Krafttraining trotz Wachstumsschmerzen?
Hi.
Ich (m/14) bin mir ziemlich sicher, dass ich im Moment wieder Wachstumsschnerzen habe. Es fühlt sich so richtig eklig an. 😬
Jetzt frage ich mich, ob man, wenn man Wachstumsschmerzen hat, besser das Training ausfallen lassen soll oder ob man so gut wie es geht, weitermachen kann.
Wird das Wachstum durch die Belastung irgendwie behindert/gestört? Ich trainiere übrigens nur mit dem eigenen Körpergewicht. Hat das trotzdem Einfluss darauf?
Danke im Vorraus!
LG
2 Antworten
Ich habe mal gehört dass, wenn man während der Wachstumsphase trainiert man es in seine Entwicklung einbaut.
Wäre also was gutes, aber ob man es tun sollte bei Wachstumsschmerzen weiß ich nicht, würde es aber sicherheitshalber nicht tun.
Der Körper passt sich während der Pubertät daran an wie sehr man sich anstrengt, mehr und schneller als im Erwachsenenalter.
Wenn du sauber trainierst passiert rein gar nichts. Du müsstest schon ordentlich was falsch machen damit dein Wachstum gestört ist
Also man kann trotz solchen Schmerzen trainieren? Das bedeutet ja, dass die Knochen wachsen und dadurch Dehnungsschmerzen der Muskeln und Sehnen entstehen, da sie nicht so schnell mitwachsen können.
Ich habe gedacht, dass das vielleicht durch das Nachwachsen der Muskeln usw. an den Knochen vielleicht nicht so gut ist.
D. h. es passiert trotzdem nichts?
Danke für deine Antwort! Wie meinst du den ersten Teil deiner Antwort?