Als LKW Fahrer für andere fahren?

3 Antworten

ich will kein Transportunternehmen gründen

Ohne wird es nicht funktionieren. Du musst ja die Transporte an jemanden abrechnen und dafür benötigst du eine Umsatzsteuer ID. Ergo ein Unternehmen. Ist aber auch nicht wirklich viel Aufwand das zu beantragen. Alles schwierige kommt danach. Versicherungen abschließen, Transportgenehmigungen beantragen, Kunden finden etc. Will dich nicht demotivieren, ganz im Gegenteil. Ich finde es auch cool direkt mit Fahrern im Kontakt zu sein statt immer nur mit deren Disponenten. Aber so einfach wie du es dir vorstellst ist es leider auch nicht.

Wenn Du als Subunternehmer fahren willst, dann bist ja eben selbständig - mit einem eigenen Gewerbe. Genau das ist ja das System.

Neben der Gewerbeanmeldung brauchst Du dann auch noch eine Lizenz vom Landratsamt. Die bekommst Du wenn du folgende Unterlagen und Nachweise vorlegst

  • Sachkundeprüfung als Verkehrsunternehmer bei der IHK
  • Führungszeugnis
  • Auszug aus dem Gewerbezentralregister
  • Unbedenklichkeitsbescheinigungen vom Finanzamt, der Gemeinde, der Krankenkasse und der Berufsgenossenschaft
  • Punkteauszug aus Flensburg
  • ausreichend Eigenkapital

DANN kannst Du dich ans Aufträge suchen machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Voraussetzung ist ein Unternehmen.

Sobekslate
Fragesteller

Also ein unterhnehmen zu suchen oder wie ?