Kraft Training ab 14 Jahren?

okay meine frage ist jetzt beantwortet

vielen dank an die Leute die geantwortet haben ich werde das jetzt so machen und durch ziehen bis ich 15 bin und dann gehe ich ins Gym

3 Antworten

Ob du später einmal so aussehen wirst, hängt von deinem Körpertyp ab. Es gibt Menschen, die gehen Regelmäßig ins Gym, sind fit und drücken/heben auch ganz ordentlich was, man sieht ihnen die Muskeln aber nicht an. Andere Menschen brauchen (übertrieben gesagt) die Hantel nur anzulächeln und bauen schon sichtbare Muskelmasse auf.

Am Anfang auf jeden Fall viel mit dem eigenen Körpergewicht trainieren, Liegestütz, Sit-ups, Crunches, Klimmzüge etc. um eine Grundstabilität aufzubauen, dann langsam ins Geräte-Training einsteigen. Alternativ auch Partnerübungen machen, das kann dann sogar richtig lustig sein und man pushed sich häufig auch noch gegenseitig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainer-B Leistungssport Judo, Präventionssportlizenz

Epicos
Beitragsersteller

und nen Partner oder freund hab ich dafür nicht

Epicos
Beitragsersteller

okay danke sobald ich weiß

ich habe mal ne gute zeit lang hantel Training gemacht man hat das sehr gut gesehen nicht krass aber man konnte Veränderungen sehen

Also klar sollte dir auf jeden Fall schonmal sein, dass du mit 14 lange nicht nicht ausgewachsen bist und auch noch ordentlich was in Sachen Testosteron, Wachstum, etc. auf dich zukommen wird. Somit dürfte es am Anfang schwierig sein viele Muskeln aufzubauen.

Nichts desto trotz solltest du dich davon nicht einschüchtern lassen, das kommt schon noch und mit 14 kannst du auch schonmal anfangen. 👍🏻

Ich persönlich würde dir zu Beginn empfehlen erstmal mit Körpergewichtsübungen/Calisthenics anzufangen. Die Gewichte können auch noch warten. Kannst bspw. sowas wie Liegestütze, Klimmzüge, Dips machen. Auch mal bis zum Muskelversagen trainieren, schadet nicht. 😉

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trainiere seit mehreren Jahren im Kraftsport Bereich

Epicos
Beitragsersteller

okay danke liege stütze kann ich nur 3 und die liege stütze wo ich ein 4Tell wegnehme also an der Couch oder am bett schaffe ich 2mal 20er Sets

Klimmzüge kann ich nicht

und was sind Dips?

Gymsharko67  13.08.2024, 16:11
@Epicos

Ja, du kannst dich da ja auch noch verbessern was das angeht. Klimmzüge kannst du dir ja auch einfacher machen indem du dir ein Stretch-Band oder so besorgst, das du um die Stange wickelst sodass du dann quasi einfacher hochkommst. Also halt die Füße in das Band machen. Wenn du dir das so nicht vorstellen kannst (verständlich, da meine Beschreibung zu wünschen übrig lässt) kannst du ja mal auf YT "Klimmzüge mit Gummiband" oder so eingeben, da sollte was kommen.

Dips machst du an einer Art Barren, also du stemmst dich quasi immer wieder hoch und gehst wieder runter. Geht vor allem auf die Schultern. Auch da kannst du bei YT fündig werden.

Vorab, du weißt nicht wie lange die Person schon Trainiert, wie oft, was er isst, ob er Kreatin nimmt, und ob er Stoff genommen hat (Anabolika, Steroide, etc.) deshalb würde ich die Erwartungen erstmal ein bisschen zurück schrauben, damit du kein unrealistisches Vorbild hast und dann an dir selbst zweifelst warum du nicht so aussiehst. Viel hat auch mit Genetik zu tun.

Jetzt zum Thema Essen. Ein wichtiger Bestandteil ist das Essen. Ich weiß jetzt nicht von wieviel Kilo du kommst und ob du übergewichtig bist oder untergewichtig oder irgendwo dazwischen. Der Mensch verbrennt von sich aus eine bestimmte Anzahl an Kalorien. Zum Beispiel bei 70 Kilo (wenn man nur rumsitzt und sich nicht bewegt) ungefähr 2000 kalorien. (Es gibt im Internet mehrere Rechner dafür) Wenn du abnehmen willst muss du also weniger Kalorien zu dir nehmen als 2000, empfohlen wird ungefähr -300 Kalorien, damit es gesund runter geht. Wenn du zum Beispiel Muskeln zu nehmen willst musst du +300 Kalorien zu dir nehmen. Wobei beim Muskelaufbau die Proteine(Eiweiß) wichtig sind. Im Grunde kann man sagen wenn man abnehmen will muss man weniger Kalorien zu sich nehmen als man verbrennt, oder mehr verbrennen als man zu sich nimmt. Es kommt bei den Kalorien und dem Eiweiß nicht auf den einen Kalorien oder den einen Gramm Eiweiß mehr oder weniger an, insgesamt sollte es halbwegs passen. Und sowas wie Chips, Süßigkeiten, Schokolade, Süße Getränke sollten so weit es geht aus deinem Leben verschwinden. Alkohol, Zigaretten, vape, shisha, Drogen, und andere ähnliche substanzen solltest du nie nehmen. Außerdem solltest du fast food wie McDonald's und ähnliches vermeiden. Das wichtige ist, du musst nicht zu 100% auf alles verzichten. Vorallem am Anfang, wenn du mit deinen Eltern essen gehst im Restaurant, musst du nicht auf die Pommes verzichten zum Beispiel. Du musst nur schauen, dass sowas nicht zu oft vor kommt und das die Ernährung insgesamt passt, und an Tagen wo du durch essen gehen zuviele Kalorien zu dir genommen hast (da du es im Restaurant nicht weißt wieviel Kalorien die Sachen haben) machst du einfach Sport und verbrennst die Kalorien wieder. Und bezüglich abnehmen verstehen die meisten Diät falsch, sie denken man muss nur eine kurze Zeit nichts mehr essen (bzw nur Salat oder ähnliches) und können dann normal ihr ungesundes leben weiterführen. So funktioniert es aber nicht, es muss das ganze Thema Ernährung dauerhaft verändert werden. Und natürlich sollte man genug ob und Gemüse essen.

Zum Thema Proteine/Eiweiße. Ein normaler Mensch braucht ungefähr 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Wenn man Muskeln aufbauen will eher 1-2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Also bleiben wir beim Beispiel 70 Kilo, sind das 70-140g. Hier ein paar Lebensmittel: Hähnchen, Nudeln, Reis, Lachs, Thunfisch, Magerquark, Eier, Nüsse, käse und mehr. Die haben gut Eiweiß. Google einfach, da findest du noch mehr, musst dich ausprobieren was dir schmeckt.

Jetzt zum Thema Training, mit 14 hast bist du noch nicht ausgewachsen, und dein Testosteron Gehalt ist auch noch niedrig. Deshalb wirst du nicht so schnell Masse aufbauen, was auch in Ordnung ist weil nicht jeder in jugendlichen Alter schon so aussehen sollte wie der Typ im Video. Konzentriere dich mehr darauf insgesamt fit zu sein, und weniger den dicksten Oberarm zu haben. Am Anfang ist es wichtig anzufangen und regelmäßig zu trainieren. Fang mit zwei Mal in der Woche an und steigere dich dann irgendwann auf dreimal, wenn du nicht mehr tagelang Muskelkater hast. Wenn du genug Proteine zu dir nimmst bekommst du auch seltener Muskelkater. Muskelkater sind kleine Mikroverletzungen im Muskel, die durch die Proteine aufgefüllt werden und dadurch wächst der Muskel. Und nicht vergessen Beine zu trainieren. 😉 Ich würde dir empfehlen ein paar Kurzhanteln zu kaufen, ich sag Mal 1,2,3,4,5 Kilo Hanteln jeweils zwei Mal. Dann kannst du schauen wann du das Gewicht erhöhst, oder wenn du mit den 5 kilo nicht mehr kannst die 4 Kilo nehmen und so weiter um alles rauszuholen, aber das brauchst du eh am Anfang nicht. Du musst nur ein neuen Trainingsreiz setzten und am Anfang ist alles neu. Es gibt auf YouTube viele Videos wo du mit Kurzhanteln und dem eigenen Körpergewicht deinen kompletten Körper trainieren kannst. Hier ein paar Namen: Coach steff, Sascha Huber, broseb, und viele mehr. Damit kannst du sehr gut anfangen, du musst versuchen auf die Ausführung der Übungen zu achten. Und Versuch dich bei jeder Übung auf den Muskel den du bei der Übung trainieren willst zu konzentrieren. Und ihn je nach dem bewusst anzuspannen. Das wird am Anfang nicht gut funktionieren, aber mit der Zeit kannst du es immer mehr. Und bekommst ein besseres Gefühl dafür.

Das alles sind Sachen die eher auf ein erwachsenen ausgerichtet sind. Zum Beispiel beim Thema essen, kochst wahrscheinlich nicht du. Versuch zu schauen, dass das was gekocht wird auch zumindest ab und zu gesund ist und schau auf die Verpackungen wegen Kalorien und Eiweiß. Damit du abschätzen kannst, wie du genug zu dir nimmst. Bring auch Mal ein, dass du zum Beispiel Hähnchen mit Reis willst. Es ist deutlich einfacher auf die Ernährung zu achten wenn man alleine wohnt und selbst für das Essen zuständig ist.

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne fragen.

Epicos
Beitragsersteller

Erst mal ich bin 14 und nicht unter gewichtig aber auch nicht übergewichtig ich habe eine nomales gewicht und meine eltern haben mir gesagt was beim essen wichtig ist erstmal das ich eiweiß und proteine zu mir nehme und auf körper gewicht trainiere ich werde auch so gut wie keine süsigkeiten essen und gesund essen das reicht erstmal als anfang für das jugentliche alter