Physik Begründen help?

1 Antwort

In beiden Fällen ist die Impulsänderung Δp gleichgroß und folglich auch der Kraftstoß S.

Es gilt:  S = F ∙Δt = Δp

Beim Aufprall auf die starre Betonwand ist die Zeitdauer  Δt  bis zum Stillstand kleiner als bei der verzögerten Bewegung des Autos im Maschendrahtzaun. Folglich ist im Falle der verzögerten Bewegung durch den Maschendrahtzaun die (vereinfacht als konstant angenommene) Kraft kleiner.

Bei genauerer Betrachtung müsste mittels Integralrechnung der Kraftstoß unter Verwendung der Funktion  F = f(t)  heran gezogen werden, was aber am
Resultat des Vergleiches der mittleren Kraft nichts ändert.

Gruß, H.