Kräftegleichheit

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn 2 Kräfte, die am selben Körper angreifen, befinden sich im Gleichgewicht wenn: - sie den gleichen Betrag; - einander entgegegesetzte Richtung; -und dieselbe Wirkungslinie ausweisen. ein KGG erkennst du, wenn sich schlicht nichts mehr bewegt bzw verformt. (keine Beschleunigung) LG

electrician  15.11.2012, 14:44

Mit einer kleinen Einschränkung:

Wenn ich z.B. einen Stahlträger waagerecht und mittig auf einen senkrechten Träger lege, so hält er die Waage, die Kräfte wirken nur auf dem Auflagepunkt nach unten. Belaste ich die Enden des waagerechten Trägers aber allmälig und gleichmäßig mit immer mehr Gewicht, so wird es zwangsläufig zu einer Verformung des waagerechten Trägers kommen. Und dies, obwohl er in der Waage ist und die Kräfte sich gegenseitig aufheben. Und je nach Materialbeschaffenheit und Kraft kann es hierbei ohne zusätzliches Gewicht zu einer fortlaufenden Verformung kommen, ohne dass die Kräfte dabei aus dem Gleichgewicht geraten (Materialversagen).

Grundformel: F = Fa + Fb

Wenn F/2 = Fa dann ist auch Fb = F/2 und somit Fa = Fb

Allerdings würde ich hier die Kräftegleichheit eher auf eine Waage beziehen, wo die Auflagekraft F in der Mitte liegt. Durch die gleichen Kräfte Fa und Fb heben sich diese gegenseitig auf und nur die Auflagekraft F (also die Summe aus Fa und Fb) bleibt übrig.