Definition von Arbeit (physik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kraft und Weg haben eine Richtung (= sind Vektoren). Wenn die Kraft genau in Richtung des Weges wirkt, ist die Rechnung einfach.

Wenn die Kraft aber in eine andere Richtung wirkt (Beispiel: Du ziehst am Handwagen nach schräg oben, aber die Bewegung, also der Weg, geht nach vorne), dann musst Du die Kraft zerlegen (-> Kräfteparallelogramm) in zwei Komponenten, eine längs des Weges und eine senkrecht dazu. Nur erstere wird zur Berechnung der Arbeit mit dem Weg multipliziert.

Hundefan2005  03.12.2018, 18:39

Wieso ist Physik so schwer.. uff ich werde wohl immer schlecht in Naturwissenschaften bleiben :/ hahah

Oder anders ausgedrückt:

Arbeit wird nur von dem Teil der angreifenden Kräfte verrichtet, der ZU JEDEM ZEITPUNKT t in Richtung dieser Bewegung zeigt.

Arbeit = Kraft x Weg.

Kraft 'entlang eines Weges' aufgewendet ist Arbeit.

lg