Durchsichtiges Insekt?

3 Antworten

Man kann es wirlich kaum erkennen - doch ich finde, es sieht einem Springschwanz ähnlich:

https://www.google.de/search?q=collembola&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjo4o_f88_kAhUsx4sKHaIlAxQQ_AUIESgB&biw=1309&bih=726#imgrc=cKXygNkDotD49M:

Diese Tierchen kommen von winzig klein bis etwas größer in verschiedenen Farben vor, hätten viergliedrige Antennen (wie ich meine, auf Deinem Bild zu erkennen).

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie-kompakt/collembola/2573

Normalerweise leben sie im Freien, doch mitunter treten sie auch in Wohnunge auf - wenn z.B. ein Flachdach auf dem Haus ist, aus Blumentöpfen, undichten Fenstern (mit somit gegebener Feuchtigkeit rund um die Fenster)....

Stechen und beissen können und wollen diese Tierchen nicht, richten auch im Haushalt keinerlei Schaden an.

korirue350
Beitragsersteller

Danke dir, das Tierchen sah dem Springschwanz schon sehr sehr ähnlich! Ich hoffe, dass es das war und somit auch harmlos :) Habe zwar weder ein Flachdach, noch ein undichtes Fenster, aber es kann sich ja dennoch verirrt haben.

Ich kann auf dem Foto nichts erkennen. Sieht für mich eher nach einer abgeworfenen Insektenhaut aus als nach einem Insekt selbst...

gib mal die Eigenschaften des Insekts als Stichworte in die Google-Bildersuche ein und schau ob du Bilder vom Insekt findest. Diese Bilder führen meist zu Webseiten die das Insekt beschreiben.

korirue350
Beitragsersteller

Es hat aber zuvor noch gekrabbelt, also ne Insektenhaut kann es nicht sein.. Bei Google Bilder find ich leider nichts, was dem Viech ähnlich sieht. Trotzdem danke für deine Antwort

Andrastor  14.09.2019, 01:00
@korirue350

Versuche es auf den Bauch zu drehen, Insekten erkennt man meist besser wenn man sie von oben betrachtet.

korirue350
Beitragsersteller
@Andrastor

Habe ich auch schon.. Wie gesagt, ich kann mir nicht erklären, was das sein könnte :(

Frisch geschlüpfte Spinnenbabies sind noch durchsichtig und sehr klein.