Krabat zweites Jahr was passiert am 1. Und 6. Jänner?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du direkt im ersten Kapitel des zweiten Jahres, "Nach Mühlenordnung und Zunftgebrauch", nachlesen.

In der Neujahrsnacht muss immer ein Geselle sterben, nach dem ersten Jahr der Krabat vertraute Altgeselle Tonda. Am Dreikönigsabend kommt dann ein neuer Lehrjunge auf die Mühle, den der Meister zuvor nach Neujahr durch Träume zur Mühle lockt. Bei der Gelegenheit wird der vorherige Lehrjunge, im zweiten Jahr eben Krabat, vollwertiger Geselle, weil ein Lehrjahr auf der Mühle für drei zählt und auch entsprechend altern lässt.

Der Meister ist in der Zeit nicht auf der Mühle, die anderen Gesellen begraben den in der Neujahrsnacht Verstobenen ohne ihn. Insgesamt ist die Mühle in der Zeit wie tot und ohne Betrieb, weil dazu immer zwölf Buschen erforderlich sind, was jeweils wieder am Dreikönigstag eintritt.