Hallo ich muss bis Dienstag die Lesetagebuch „Krabat“ abgeben und ich ich muss die Fragen beantworten ..können sie mir helfen?

2 Antworten

Die Geschichte spielt in der Mitte des 17. Jahrhunderts zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges und folgt dem Leben von Krabat, einem 14-jährigen wendischen Bettlerjungen, der im östlichen Sachsen lebt. In drei aufeinanderfolgenden Nächten wird er durch einen Traum zu einer Wassermühle in der Nähe des Dorfes Schwarzkollm gerufen. Als er dem Ruf folgt und in der Mühle ankommt, beginnt er seine Lehre als Müllerbursche. Bald schließt er sich der geheimen Bruderschaft an, die aus Gesellen und Lehrlingen besteht, und erfährt, dass die Fähigkeit, die er durch diese Lehre erlernen soll, die Schwarze Magie ist. Die ersten magischen Kräfte, die Krabat erwirbt, sind eher harmlos, wie zum Beispiel die Fähigkeit, sich in einen Raben zu verwandeln. Zu den weiteren Besonderheiten dieser Wassermühle gehört, dass es keine Besucher von außen gibt, auch keine Bauern, die Getreide gebracht hätten. Der einzige Besucher der Mühle ist ein gewisser Goodman, der möglicherweise der Teufel ist, obwohl dies nie explizit gemacht wird.

Der Altgeselle Tonda, Krabats bester Freund und ältere Bruderfigur, stirbt in der Silvesternacht in Krabats erstem Jahr in der Mühle, angeblich durch einen Unfall. Tonda leistet seltsam wenig Widerstand gegen seinen eigenen Tod. Krabats Verdacht auf ein Verbrechen erhärtet sich, als in der folgenden Silvesternacht ein weiterer Geselle und Freund, Michal, stirbt. Schnell wird ihm klar, dass der Meister mit dem Gutmenschen einen Pakt geschlossen hat: Er muss jedes Jahr in der Silvesternacht einen Gesellen opfern, sonst kommt er selbst ums Leben.

Um sich für den Tod seiner Freunde zu rächen, trainiert Krabat heimlich, um seine magische Kraft zu erhöhen, damit er den Meister bekämpfen kann. Dabei hilft ihm ein Mädchen aus dem Nachbardorf, eine Kirchensängerin, "Kantorka", deren Name nie genannt wird ("Kantorka" bedeutet einfach nur "kleine Chorsängerin"). Krabat erfährt, dass seine Geliebte den Meister für ihn herausfordern muss, um den Bann zu beenden; dann wird derjenige, der die Herausforderung verliert, der Meister oder die beiden Liebenden, sterben. Der Meister bietet Krabat eine andere Lösung an: Er wird sich zurückziehen und Krabat die Mühle erben lassen, zusammen mit dem Pakt mit dem Gutmenschen; aber Krabat weigert sich, den bösen Pakt aufrechtzuerhalten. Die Aufgabe des Mädchens ist es, Krabat mit verbundenen Augen von den anderen Gesellen, die alle in einer Reihe stehen, zu unterscheiden. Es gelingt ihr, ihn daran zu erkennen, dass er hauptsächlich um ihr Leben fürchtet, während die anderen hauptsächlich um ihr eigenes fürchten. Schließlich rettet sie Krabat vor dem Tod, und sie und die Gesellen entkommen aus der Mühle. Der Meister wird in der Silvesternacht in der brennenden Mühle zurückgelassen, während die Überlebenden alle ihre magischen Kräfte verlieren und nun einfache Müller sind, die sich durch normale harte Arbeit selbst versorgen müssen.

Hallo,

ein Schelm, der denkt, du könntest das Buch womöglich gar nicht gelesen haben ;-)

Wenn doch solltest du die Fragen doch beantworten können. Wenn nicht, solltest du das nachholen, damit du im Unterricht mitreden kannst.

Ansonsten kenne ich das - auch in der heutigen Zeit - so, dass man das mit eine/n Klassen-/Kurskameraden/in oder einer/m Schulfreund/in um Hilfe bittet und dann gleich mit ihr/m zusammen Hausaufgaben macht oder lernt.

Das macht doch eh mehr Spaß als alleine!

Oder man bildet Lerngruppen, in denen man sich gegenseitig hilft und unterstützt; z.T. auch 'fachübergreifend', so dass z.B. 'Mathe-Asse', 'Englisch-Assen' in Mathe auf die Sprünge helfen und umgekehrt.

In Zeiten von Corona geht das auch virtuell!

AstridDerPu

(https://www.kostenlosonlinelesen.net/kostenlose-krabat-german-edition)