Krabat?

2 Antworten

Das zweite Kapitel "Elf und einer" lohnt sich schon zu lesen, wobei einiges zu diesem Zeitpunkt allerdings noch recht unklar bleibt, wohl mehr Fragen aufwirft und Spannung aufbaut.

Der Meister weist Krabat seinen Schlafplatz und Kleidung zu. Mitten in der Nacht erwacht Krabat und macht die Bekanntschaft mit den elf Mühlknappen, die davor in dem Schlafraum noch nicht anwesend waren. Darunter der Altgeselle Tonda, zu dem Krabat schließlich Vertrauen entwickelt.

Auf die Frage nach der Kleidung und seinem Vorgänger weichen die Gesellen beim Frühstück aus, und der Meister verbietet ihm zornig solcherlei Fragen.

Krabat soll dann die Mehlkammer ausfegen, was ihm aber kaum gelingt. Tonda holt ihn schließlich zum Mittagessen und schafft es auf magische Weise, allen Mehlstaub von allein herausstieben zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung