Gebuchte Reise auf einmal 160 Euro billiger?!

10 Antworten

ist dies rechtens was der Reiseveranstalter da macht?

Ja, er kann mit jedem einen anderen Vertrag und einen anderen Preis aushandeln.

Bekommen wir nun unsere 160 Euro zurück erstattet oder gibt es da keine Chance?

Nein, keine Chance. Wenn du im November ein Stück Butter für 1,50 Euro kaufst und der Supermarkt senkt im Dezember den Preis auf 1,20 Euro, dann bekommst du auch nicht nachträglich 30 Cent zurück. (Obwohl das Stück Butter immer noch 250 Gramm wiegt.)

Hallo,

auch wenn es schmerzt, das ist normal!

Kaufe heute einen Computer, ein paar Schuhe oder sonstwas und morgens siehst Du es billiger... - das ist einfach Pech.

In Deinem Fall hat der Veranstalter eben versucht die freien Plätze durch ein Sonderangebot noch voll zu bekommen, damit er weniger Verlust macht oder vielleicht sogar noch rauskommt...

Ihr habt zu den bekannten Bedingungen gebucht und das war es.

Etwas anderes st es, wenn aufgrund irgendwelcher Ereignisse die Reisekosten generell niedriger geworden wären (was aber mit Sicherheit nicht der Fall ist), dann sollte der Veranstalter dies nicht nur an die Kunden die später gebucht haben, sondern an alle Kunden weitergeben. - Das ist aber kein Zwang!

Na ja, der Allgemeine Trend der Veranstalter geht dahin, einen Frühbucher und einen Superfrühbucher einzuführen... Bei vielen Reisen werden die letzten verfügbaren Plätze nochmal teurer verkauft. Deshalb sagt man, dass es kaum noch Last-Minute-Angebote gibt. Aber natürlich ist das von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich. Falls gerade diese Reise so schlecht gebucht ist, dass sie gar nicht oder gerade so zustande kommen kann, kann der Veranstalter natürlich den Preis ändern. Ihr habt die Reise aber zu einem höheren Preis gebucht und den Reisevertrag unterschrieben, trotzdem würde ich nochmal versuchen, mit dem Veranstalter Kontakt aufzunehmen- nein kann er ja immer noch sagen, aber einen Versuch ist es wert...

Ja, natürlich darf der Reiseveranstalter seine Preise ändern. Euer Vertrag ist mit dem alten Preis zustandegekommen und somit habt ihr auch keinen Anspruch auf Rückvergütung oder Preisnachlass.

Selbstverständlich ist das rechtes und völlig normal. Es steht jedem Anbieter frei, den Preis für eine Sache zu ändern. Die ist in der Marktwirtschaft auch vernünftig, wenn die Nachfrage ausbleibt.

Schon einmal etwas von Last-Minute-Angeboten gehört? Im Allg. werden Reiseangebote, bei denen sich abzeichnet, dass sie nicht ausgebucht werden, günstiger, je näher der Reisetermin rückt. Das ist nicht nur bei Pauschalreiseangeboten so, sondern auch bei Flugtickets. Damit soll sichergestellt werden, dass die Angebote ausgebucht werden, anstatt die Kosten für Leistungen, die meist ohnehin schon angefallen ist (z. B. logistischer Aufwand, Transporte, etc.) einigermaßen wieder reingeholt werden.

Das ist der Benefit der Kurzentschlossenen und der Preis derjenigen, die Planungssicherheit haben wollen.

Tipp: Gehe doch mal zum Flughafen mit gepackten Koffern und frage nach einem günstigen Angebot, dessen Reise innerhalb der nächsten 2-3 Stunden beginnt. Ich habe auf diese Art mal für 199,- einen einwöchigen Aufenthalt auf Mallorca in einem 4*-Hotel inkl. Flug bekommen.