kostet die nummer 069 945 19 23 20 gebühren?

2 Antworten

Das ist eine normale Festnetz-Telefonnummer. Dafür fallen die normalen Gebühren an, die Du bei einem Anruf von Deinem Handy zum Festnetz immer zahlst (oder auch nichts, wenn Du eine entspr. Flatrate hast).

Wenn Telefon-Nummern extra (über den normalen Gebühren) kosten, muss das immer dabeistehen. Wenn nichts dabei steht, nur normale Gebühren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

Habe selber bei einer solchen Vorwahl eine böse Erfahrung gemacht.

Diese ehemalige Ost-Berlin-Nummer ist eine von der Bundesnetzagentur vergebene Sonderrufnummer und kann, je nachdem wie der Nutzer der Nummer diese geschaltet hat, auch ganz schön ins Geld gehen. Diese Nummer wird von keiner Flatrate abgedeckt und kostet extra und das sind mindestens, von einer Festnetznummer 0,03 € und von einem Handy, hier z.B. E-Netz, mindestens 0,39 € pro Minute, Symjo verlangt dafür sogar o,49€ pro Minute. Kosten über D1/2 und o2 sind unbekannt, habe keines, dürfte aber auch nicht billig werden. Laut unserem Gesetz (TKG) darf so ein Telefonat nicht mehr als 3€ pro Minute kosten, aber auch nicht mehr als 30€ pro Gespräch.

Aber wer sagt denn, dass diese undurchsichtigen VoIP-Telefonnumern nicht zu richtig heftig teuren Mehrwertdiensten umgeleitet werden?

Ein Bekanter von mir rief kürzlich jemand anders an und zahlte für knapp 30min fast 80€, vom Festnetz aus.

DontAskMe04  16.10.2023, 11:12

Das ist vollkommen falsch. Die Vorwahl 069 ist eine ortsbezogene Telefonvorwahl für Frankfurt am Main und man zahlt die regulären Telefongebühren, mit den meisten Telefonflats heutzutage also nichts.