Kostenstelle und Kostenart

5 Antworten

Kosten-Stellen sind - wie das Wort schon sagt - Stellen, an denen Kosten erwachsen bzw. aus denen Kosten entstehen. Also Unternehmensbereiche und Abteilungen, z.B. Detailverkauf, Großhandelsverkauf, Einkauf, Lager, Buchhaltung, oder auch Fertigungsbereiche (Fertigungsstraßen, Bearbeitungszentren),...

Kosten-Arten sind - wie das Wort schon sagt - Arten, auf welche Weise Kosten entstehen.

Also z.B. Pacht- und Mietkosten für ein Geschäftslokal, Leasingkosten für ein Firmenauto, Energiekosten für Strom und Heizung, Personalkosten für die Mitarbeiter, Werbeaufwendungen,...

Das dient dem Controlling und der Kalkulation.

Beispielsweise elektrischer STrom, gehört der selben Kostenart an (Betriebsstoffe), allerdings der Strom der für die Maschine A benutzt wrid hat eine andere Kostenstelle als Maschine B.

Hintergrund ist, das Maschine A Schrauben produziert, und Mascine B Gehäuse.

Eskisehir
Beitragsersteller

Vielen Dank es hat sich für mich schon geklärt, ich studiere noch im ersten Semester von daher sind die Fragestellung eher simpel es gibt in der Aufgabe vor mir nur ein Kostenträger eine Kostenstelle und eine Kostenart, sicherlich ist das in der Praxis etwas komplexer Aber danke nochmal an alle

Herb3472  21.01.2015, 14:07
@Eskisehir

Nein, es ist in der Praxis eigentlich nicht komplexer. Wenn man's einmal kapiert hat, ist es eine sehr einfache Sache. Das Schwierige ist die Umlage der Gemeinkosten innrhalb eines Unternehmens, wenn ein Abteilungsleiter mit der Höhe der Gemeinkostenanteile, die seiner Abteilung aufgebrummt werden, nicht einverstanden ist.

blackhaya  21.01.2015, 14:09
@Eskisehir

Wichtig ist auch zu verstehen warum man das macht.

Angenommen ein Unternehmen stellt zwei Produkte her, und da möchte der Unternehmer gerne wissen, wie hoch die Kosten für Produkt A sind, und wie hoch die Kostne für Produkt b sind.

Einzelkosten lassen sich leicht einem Produkt zuordnen, aber Gemeinkosten da braucht man schon Kostenschlüssel.

Angenommen der Unternehmer hat Stromkosten von 2 Millionen, und in der Kalkulation muss das natürlich auch berücksichtigt werden. Also tut man eine Stromzähler an Maschine A dran hängen (Turbine) und an Maschine B (Flugzeugrumph) kommt ein weiter Stromzähler dran. Und dann kann man sehen, wieviel Strom die Produktion von Turbine und wieviel die Produktion von Flugzeugrumph gekostet hat.

Und wenn eine Maschine repariert werdne muss gilt das analog. Wenn der Mechaniker kommt und Machine A (Turbine) repariert, müssen diese Kosten der Turbine zugerechnet werden

Eskisehir
Beitragsersteller

Aso alles klar, also bei meinem Fall werden Turbinen hergestellt, es Fallen in der Fertigungsstufe 1 Lohnkosten an, also ist die Fertigungsstufe 1 die Kostenstelle und Lohnkosten die Kostenart ?

blackhaya  21.01.2015, 13:49
@Eskisehir

Vorsciht der Witz bei Kostenstellen ist du musst IMMER trennen.

Du hast "Lohnkosten Turbine Fertigungsstufe 1". Daneben hast du noch "Lohnkosten Flugzeugrump" usw.

Herb3472  21.01.2015, 13:51
@blackhaya

Der zu fertigende "Flugzeugrumpf" ist keine Kostenstelle, sondern ein Kostenträger. An der Kostenstelle, an der der Flugzeugrumpf gefertigt wird, fallen ja auch noch andere Kosten an, und es wird ja dort sicher nicht nur der eine Flugzeugrumpf gefertigt.

Eine Kostenstelle sammelt die Kosten, die in einem bestimmten Bereich anfallen. Zum Beispiel kann es eine Kostenstelle "Fertigung" geben. Dort werden dann Kosten gesammelt, die im Zusammenhang mit der Fertigung anfallen, z.B. Lohnkosten, Maschinenkosten etc. Eine Kostenart bezeichnet eine Kostenkategorie. Zum Beispiel Personalkosten, Einzelkosten oder Gemeinkosten.

Hallo,

Kostenarten = was für Kosten (Strom, Telefon, Exportkosten)

Kostenstellen = wo entstanden Kosten? (Marketing, Gebäude, Backofen, Geschäftsleitung, Fertigung I)

LG Jasmin

Kostenstelle ist eine Nummer, unter der die Kostenart (z. B. Büromaterial, Reisekosten, Lohnkosten) gebucht wird.