Kostenpflichtige Berufsberatungen seriös?
Hey, die Frage steht eigentlich bereits im Titel.
Ein Institut heißt etwa edu und sitzt in NRW. Es gibt aber mehrere dieser Art. Ein Beratungsgespräch kostet 250 euro.. und das für eine stunde beratung und beratungsbericht. Schließlich soll einem recht konkret eine Handlungsempfehlung vorgelegt werden.
Ist soetwas seriös oder wird man einfach nach Strich und Faden abgezockt?
5 Antworten
Wenn Du konkrete Fragen zu Studiengängen hast, kann es hilfreich sein, sich direkt an die Hochschule zu wenden, die den von Dir ausgewählten Studiengang anbietet. In der Regel hat nunmehr fast jede Hochschule eine Studienberatung und kann Dir ggf. weitere Informationen zu Zweitstudienfächern sowie zur Zulassung zu einem Masterstudium geben.
Geht es um die grundsätzliche Frage nach ein einem geeigneten Beruf ist das Arbeitsamt sicherlich eine Adresse. Private Institute arbeiten oftmals mit "Profilierungsinstrumenten", die dann hilfreich sein können, wenn man noch gar nicht weiß, welchen Beruf man machen möchte. Dabei solltest Du Dich aber vorab informieren, welches Instrument da genau genutzt wird. Kannst Du das nicht erkennen bzw. bleibt es ungenannt oder Du musst Dich vorher anmelden, dann lass besser die Finger davon.
In Deinem Fall scheint es so, als wäre es besser, wenn Du Dich direkt an die Studienberatung einer Hochschule wendest!
Ob das genannte Institut seriös ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ich kann Dir aber sagen, dass die Berufsberatung beim Arbeitsamt komplett kostenlos ist. Im Beratungszentrum beim Arbeitsamt gibt es eine Vielzahl von Informationen zu fast allen denkbaren Berufen.
Also warum für etwas viel Geld ausgeben, dass Du auch umsonst haben kannst?
Kann man mir da auch helfen in Bezug auf Studienfragen? WElches Zweitfach ich studieren kann und wo um für welchen Master zugelassen zu werden und damit welchen Beruf zu erstreben etc?
Studienberatung an der Uni oder die Arbeitsagentur hat mir nicht sehr weitergeholfen, im Gegenteil die Arbeitsagentur hat etwas empfohlen, was gar nicht zu meinen Interessen passte, die Studienberatung an der Uni ging wohl von den bestehenden Fächern aus, das fand ich nicht hilfreich
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit
www.KarriereBoarding.de gemacht.
Da ging es zunächst um mich, meine Talente - wußte so recht nicht, was das für mich bedeutete - meine Stärken und Interessen, das schon aufschlussreich.
Und dann noch Orientierung für meine Studienweg, Berufsperspektiven und was für meine Lebens- bzw. Karrieremöglichkeiten wichtig ist.
kostet etwas, ist es aber wert, ich fand es toll !!
Berufsberatung findest du auch beim Arbeitsamt oder Arbeitsagentur. Bei mir ist das jedenfalls so. Du musst nur einen guten Berater erwischen.
Das Geld wäre es mir nicht wert. Abzocke meiner Meinung nach.
Seriös ? Wer weiß Ich würde es nicht riskieren so viel Geld für eine Stunde auszugeben. Man bekommt in der Agentur für Arbeit umsonst gute betatung