Kostenloses Programm zum programmieren und welche Programmiersprache?

5 Antworten

Tja, eigentlich sollte man als Programmieranfänger mit Sprachen wie C oder Basic beginnen. Die Javasyntax baut auf der C-Syntax auf.

Gegenüber Produkten von Microsoft sollte man skeptisch gegenüber stehen. Es gibt fast immer einen kostenlosen Ersatz.

Wenn du gerne kostenlos arbeitest, ist ein Linux-Betriebssystem für dich vielleicht eine gute Empfehlung.

Ich habe auch VisualStudio Express 2012 geholt und war auch total enttäuscht, dass Microsoft so viele Hindernisse und Fallstricke einbaut:
- schon mal die Größe: zig GB, da trotz c++ .NET benötigt wird
- Anmeldung nötig (die wollen viel privates und Tel. wissen!!)
- für c++ keinen Dialog-Editor (nur c# oder Basic#)!!
- 64 Bit nur mit Remote-Debugger
- long double rechnet in Wirklichkeit nur mit double-Genauigkeit
- nach einem Update funktionierte die IDE nicht mehr unter Win7 (nur noch Win8)

Da hat es mir gereicht und ich bin auf Pure Basic umgestiegen:
- sehr kleine und schnelle kostenlose Installation
- echter 64 Bit Maschinencode
- sehr schnelle und kleine EXE!!!
- keine Abhängigkeit von langsamen und großen .NET
- unterstützt auch ASM !!!
- großes Forum mit zig Beispielen
- auch für die LINUX Welt

So konnte ich mir ein 100 kB Programm schreiben, welches 88 mal schneller als normale Suchprogramme (die in ZIP suchen können) ist! Statt mehrerer Tage bin ich nun in etwa 1 Stunde fertig!

Für Programme im Hintergrund, die nicht besonders schnell sein müssen, reicht vbs Script: ist auf jedem nacktem Win-PC im Betriebssystem vorhanden.

Da Du erst 15 bist ein Hinweis: andere Schüler in Deinem Alter nutzen das kostenlose
lazarus.freepascal.org in Informatik.

Hey, Ich bin auch 15 und programmiere xD

Als erstes: Du brauchst kein Extra-Programm(bzw eine IDE) für den Anfang. Was du brauchst ist ein Compiler bzw einen Interpreter. Als Programmiersprache: Du bist mit Java am Anfang gut beratten, bzw C# falls du nur auf Windows schreibst (oder mit Mono auf Linux). C++ ist vielleicht für den Anfang zu schwer für dich, wenn du keine C-Erfahrung hast, wegen zB zeigerarithmetik und dynamische Speicherverwaltung. VB.NET ist in meinen Augen eine Spielzeug-Sprache, die mehr einen Zusammengeklicke gleicht als wirkliches Programmieren.

MCaraco
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich mal in Java und danach in C# versuchen. Wo bekomme ich solche Compiler und Interpreter her?

Danke im Voraus, Marco Caraco :)

Du musst dir bei den VS Express Produkten keine Vollversion kaufen. Du hast 30 Testtage und danach musst du dich einfach nur einmal registrieren. Ich empfehle dir C# oder Java. Als IDE empfehle ich für C# natürlich VS Express und für Java Eclipse.

MCaraco
Beitragsersteller

Wie kann ich in VS Express denn ein geschriebenes Programm in eine .exe Datei umwandeln? Also so gesagt fertigstellen :)

triopasi  27.07.2014, 19:06
@MCaraco

Geh oben auf den grünen Pfeil (DEBUG). Dann wird's ausgeführt. Die .exe ist dann im Projektordner.

MCaraco
Beitragsersteller
@triopasi

Das hatte ich ja schon gemacht, aber im Projektordner war leider keine .exe (wenn ich denn den richtigen Ordner geöffnet hatte) :)

triopasi  27.07.2014, 19:13
@MCaraco

Die .exe ist dann in dem Ordner:

C:\Users\\Documents\Visual Studio 2013\Projects\\\bin\Debug\

triopasi  27.07.2014, 19:18
@triopasi

C:\Users\BENUTZERNAME\Documents\Visual Studio 2013\Projects\PROJEKTNAME\PROJEKTNAME\bin\Debug\

MCaraco
Beitragsersteller
@triopasi

Danke! Weiß du vielleicht auch, wo es VS 2012 zu downloaden gibt? Ich mag die Oberfläche davon am meisten :) Ich hab es schon gegoogelt, aber habe leider keine Möglichkeit gefunden es zu downloaden :/

Reyha24  27.07.2014, 19:25
@MCaraco

VS (ohne Express) ist kostenpflichtig. Falls du VS Express meinst, dann nimm VS Express 2013. Nur wegen dem Design eine andere IDE zu nehmen, macht keinen Sinn.

MCaraco
Beitragsersteller
@Reyha24

Okay, vielen Dank für deine Hilfe, ich hole mir gerade VS Express 2013. Ich freue mich schon auf mein erstes Programm :) DANKE!

MfG, Marco Caraco :)

hypergerd  28.07.2014, 16:08
@MCaraco

Freue Dich nicht zu früh auf die totale Abhängigkeit von Microsoft.
Viele kennen nicht die vielen Nachteile von .NET:
- immer langsamer als echter Maschinencode
- meist größer als einfache EXE
- läuft auf anderen PC nur, wenn der auch .NET hat
- einfache EXE hat nicht das Recht von einem Netzwerklaufwerk gestartet zu werden
- kein ASM
- VS Express ab 2012 scheint nur noch ab Win8 zu funktionieren (jedenfalls die 64 Bit Version)
- Anmeldung verlangt viele private Daten wie Tel.-Nr

Reyha24  03.11.2014, 18:31
@hypergerd

läuft auf anderen PC nur, wenn der auch .NET hat

Stimmt. Aber die meisten Nutzer verwenden sowieso Windows und dort ist .NET gang und gäbe.

kein ASM

Geht schon, wenn auch mit mehr Aufwand.

VS Express ab 2012 scheint nur noch ab Win8 zu funktionieren (jedenfalls die 64 Bit Version)

Echt? :o Das würde mich sehr wundern.

triopasi  27.07.2014, 18:59

Ich würde C# nehmen. Ich find das vom Syntax her schöner. Musst du dir aber aussuchen ^^

tsiegleauq  29.07.2014, 12:23
@triopasi

Von der Syntax schöner? C# is entwickelt um wie Java auszusehen.

Probier doch mal Perl aus. Die Sprache ist sehr vielseitig verwendbar, freundlich zu Anfängern, praktisch für schnelles Arbeiten und prima zum Experimentieren geeignet.

Einführungen gibt es im Netz genug . Zum ersten Einstieg sind auch die älteren Einführungen gut, (z.B.die aus dem Anwendungsfeld Webserver-Programmierung mit CGI). Da Perl aber in den letzten Jahren intensiv weiterentwickelt wurde, empfehle ich unbedingt, auch die neuen Sachen zu lernen, z.B. objektorientierte Programmierung mit Moose. Ein gutes Lehrbuch ist Modern Perl. Die neue Ausgabe 2014 kann man hier in PDF und verschiedenen E-Book-Formaten frei herunterladen: http://onyxneon.com/books/modern_perl/ Der Link zur Online-Ausgabe funktioniert im Augenblick nicht...