Ähnliche Skript- oder Programmiersprache wie Batch?

8 Antworten

Ich pflichte KnorxyThieus bei, nimmt eine moderne Sprache wie Python, damit kannst Du scripten, aber eben auch Applikationen etc. schreiben.

Ich würde dir tatsächlich raten, zu etwas Modernerem wie Python oder von mir aus auch JavaScript zu raten. Diese Sprachen sind syntaktisch zwar ein wenig weiter von Bash entfernt als vielleicht irgendein Basic-Dialekt, aber der Umstieg lohnt sich, glaub mir. Fast alle modernen Skript- oder Programmiersprachen, neben den genannten auch Hochsprachen wie C/C++, C#, Java uvm. sind einander syntaktisch ziemlich ähnlich und entsprechend schnell gewöhnt man sich zwischen denen dann auch um.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Informatik und programmiere aus Leidenschaft

Ich würde Python empfehlen. Hier die benötigten Downloads:

Danach muss man Python zur Windows-PATH-Umgebungsvariable hinzufügen. Das geht so: http://techmixx.de/windows-10-umgebungsvariablen-bearbeiten/

Hier gibt es eine Möglichkeit Python-Programme in EXE-Dateien zu kompilieren die dann selbstständig ohne Python lauffähig sind. Dazu benötigt man folgendes:

Dieses auch zur Windows-PATH-Umgebungsvariable hinzufügen. Und so kompiliert man damit: Zuerst erstellt man sich einen Ordner. Als Name kann z.B. Python-Projekte genommen werden. Dort speichert man das geschriebene Python-Programm ab. Dann geht man in diesen Ordner, klickt mit der rechten Maustaste rein und wählt Powershell oder Eingabeaufforderung. Dann folgenden Befehl eingeben und mit Enter abschließen:

  • nuitka --recurse-all --standalone programmname.py

Das erzeugt in dem Ordner Python-Projekte 2 weitere Ordner. Einmal programmname.build und programmname.dist. Der Ordner programmname.build kann nach dem Kompilieren gelöscht werden. Im Ordner programmname.dist befindet sich das kompilierte Python-Programm mit dem Namen programmname.exe und allen benötigten Laufzeitbibliotheken.

Wer möchte, der kann als letzten Schliff das kompilierte Python-Programm mit den Laufzeitbibliotheken in ein Installationspaket (setup.exe) verpacken. Dazu benötigt man Inno Setup: http://jrsoftware.org/download.php/is.exe Das ist ideal wenn man z.B. das Programm weitergeben möchte.

Hier ein Python-Tutorial: https://www.python-kurs.eu/python3_kurs.php Es sind dort auch Beispielprogramme verfügbar.

Ich weiss das Batch keine Programmiersprache ist, (...)

Da die Sprache für Batch Scripting technisch betrachtet Turing-vollständig ist (man kann Daten speichern, es besteht die Möglichkeit der Iteration und Programmflussverzweigung), kannst du sie als Programmier- bzw. Skriptsprache betrachten.

(...)  aber Batch ist nur für Windows und enthält nicht wirklich viele Befehle... (...)

Für eine Alternative auf Unix-basierten Systemen kannst du dich mit Bash auseinandersetzen.

Kennt jemand eine Programmier- oder Skriptsprache, (...)

Alternative Skriptsprachen, die als Ersatz (hinsichtlich des Verwendungszwecks) geeignet sein sollten, wären Python, Perl, Tcl, VBScript oder die PowerShell Scripting Language. Sie alle dürften für dich auch leicht erlernbar sein.

Konkret würde ich dir aus der genannten Liste, wie schon andere Nutzer, zu Python raten. Welche Anwendungsgebiete die Sprache so abdecken kann, kannst du in meiner Antwort von hier nachlesen.

Der Stil von Sprachen wie Batch ist extrem veraltet.

Das Nächstbeste wären Sprachen wie das ebenfalls uralte BASIC.

Naja ich schätze Visual Basic ist noch nah dran und modern genug.