Gibt es eine Seite oder so wi man legal und kostenlos Software herunterladen kann?

4 Antworten

Ja, natürlich, hunderte, tausende. Zunächst sind es natürlich die Webseiten der Software-Hersteller selbst. Viele bieten ihre Software kostenfrei an. Das sind natürlich Treiber zu Eingabegeräten, Scannern, Druckern, Netzwerkkarten, etc. Aber auch andere Software gibt es mitunter kostenfrei. Spontan fällt mir z. B. Libreoffice ein, oder auch Nextcloud, aber auch bei Steam, wenn es um Spiele geht.

Dann gibt es Portale, wo Open-Source-Software angeboten wird. Das bekanntest dürfte wohl Github sein, oder auch Sourceforge.

Und natürlich gibt es Portale z. B. von Computerzeitschriften wie Chip, Heise, Computer-Bild u. a., wo Du massenhaft kostenfreie Software findest.

Moin,

AlternativeTo - Crowdsourced software recommendations nutze ich sehr gerne!

Dort gebe ich ein Programm ein, dessen Ersatz ich haben möchte und kann so danach suchen.

Ansonsten am besten einfach googlen. Wenn dort ein Programm kommt, dessen Alternative man haben möchte, weil es diese vielleicht kostenlos gibt, gibt man das auf der Website ein.

LG

KevinHP  11.03.2022, 10:12

Cool, kannte ich noch nicht. Vielen Dank! :)

Zum einen gibt es Seiten wie Heise, Chip, PC-Welt usw. Dort bekommst du im Allgemeinen Tools und ähnliches.

Es gibt aber auch kostenlose Spiele, die dir auch auf den Plattformen wie Steam, Blizzard und Epic angeboten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Klar, zum Beispiel:

https://www.chip.de/download/

Dultus, UserMod Light   11.03.2022, 09:11

Vielleicht zum Suchen nach Software, aber bitte nicht zum Runterladen. :o)

germanils  11.03.2022, 09:17
@Dultus, UserMod Light

Doch, etliches an Software kann man direkt bei Chip runterladen. Bei anderen wird auf den Downloadserver des Anbieters verlinkt.

Xearox  11.03.2022, 09:18
@germanils

Dann sollte man aber nicht den Chip Downloader verwenden, der als "extra sicher" angepriesen wird, aber beim Installieren Werbung auf dem Computer mit installiert.

Dultus, UserMod Light   11.03.2022, 09:20
@germanils
Bei anderen

Man sollte die Software, die man sich laden will direkt beim Hersteller herunterladen. Denn dieser hat immer eine Website oder GitHub-Seite.

etliches an Software kann man direkt bei Chip runterladen.

Das ist allerdings nicht "direkt", sondern ein Installer, der Bloatware mitinstallieren will und wahrscheinlich auch selbst noch Dreck hinterlässt.