Kostenlose Fahrt mit dem Taxi?
Hey,
Als ich heute auf dem Bus wartete kam er nicht an, was bei uns leider öfters vorkommt. Von weitem stand ein Taxi, und aus dem schrie der Taxifahrer zu mir dass er mich kostenlos nach hause bringen würde.
Ich glaubte ihn zu diesem Zeitpunkt noch nicht, weil das vielleicht wieder so eine Masche sein könnte. Dann bin ich eingestiegen und dann bis zum Ziel gefahren, am ende wollte ich ein Trinkgeld geben aber er hat es nicht angenommen.
Ich war erstaunt, dass er mich kostenlos nach hause gefahren hat. Machen die da nicht Minus? Und ist euch auch so etwas schon mal passiert?
LG
2 Antworten
Ich gehe mal schwer davon aus, das du auch ein Deutschlandticket hast.
In einigen Regionen, kannst du damit nämlich auch Taxi fahren.
Das wissen viele überhaupt nicht.
Aber natürlich könnte auch die Antwort von Paul richtig sein.
Es kann sein, dass das der SEV (Schienen ersatzverkehr der DB) ist. Wenn kurzfristig Busse/Züge ausfallen, setzt die DB häufig Taxiunternehmen ein. Die Taxi kosten übernimmt dann die DB
Ja, dass ist natürlich immer die Entscheidung der DB ob die jetzt das Taxiunternehmen bei dir beauftragen im Namen der DB den SEV temporär zu übernehmen wenn Bus und Bahn ausfällt. Daher kann das gut möglich sein, dass das Taxi unternehmen manchmal von dir Geld will und manchmal schon von der DB bezahlt ist. Einfach nachfragen
Das kann natürlich gut möglich sein. Aber wenn keine Busse bei uns kommen, sind auch Taxis in der nähe und letztens wo kein Bus kam hat die Fahrt Geld gekostet.
LG