Grundbucheintrag: Wie viel kostet es, die Ehefrau eintragen zu lassen?

5 Antworten

ich finde die Kosten doch etwas hoch! Sucht euch einen anderen Notar! Aber ich glaube er berechnet seine Gebühr nach dem Wert des Grundstücks!

Zigeunerbaron  03.02.2014, 10:11

die müssen sogar alle das gleiche nehmen, die dürfen keine preise machen

1100 sind für 100.000 wert ca

bine1122
Beitragsersteller
@Zigeunerbaron

Gibt es ne andere Möglichkeit zu mehr Sicherheit? Die Finazierung läuft auf uns beide, im Falle einer Scheidung halt ich den Kopf hin, hab aber keinerlei Sicherheit wenn ich nicht mit im Grundbuch drin stehe.

Wenn du deiner Frau einen Miteigentumsanteil von 1/2 übertragen möchtest, musst du zumindest die Auflassung und Bewilligung beim Notar mit Unterschriftsbeglaubigung versehen lassen. Das wäre die kostengünstigste Variante. Dazu würden dann nur noch die Eintragungskosten vom Grundbuchamt kommen.

Auf Nummer sicher geht man allerdings mit einem Schenkungs- oder Kaufvertrag.

Für die Eintragung ins Grundbuch gibt es eine feste Gebührenordnung. Die Kosten für die Eintragung richten sich nach dem Wert beziehungsweise Kaufpreis der Immobilie. Eine Tabelle über die Gebühren findest du hier:

https://www.grundbuch.de/gebuehrenordnung.html

In dieser Tabelle gilt für die Eintragung der Ehefrau die Spalte 5/10 Gebühr. Das ist gesetzlich so festgelegt.

Falls du für die Eintragung einen Notar beauftragen möchtest, fallen dafür noch zusätzliche Notarkosten an. Diese sind aber nicht fest vorgegeben und können von Notar zu Notar sehr unterschiedlich sein. Am besten lässt man sich dafür einen Kostenvoranschlag machen.

nein.

das ist nicht einfach nur ein umschreiben

du wirst damit eigentümer

also muss er dir einen teil der immobilie schenken

immobilienerwerb geht nur so

warum sollst du überhaupt da rein?

ich würde dich da nicht reinlassen, außer du bedienst den kredit mit

aber sonst nicht, warum auch?