Kosten verteilen?

3 Antworten

Wenn der Fall wie folgt gemeint ist: Für 12 Monaten fallen Kosten an, die Kosten werden nur als eine Gesamtsumme für sämtliche Monate berechnet. Seien diese die Jahresgesamtsumme. Für die ersten fünf Monaten zahlen fünf Personen ein, für die übrigen sieben Monate zahlen nur vier Personen.

Das erste, was man machen kann, ist die Kosten auf 12 Monate gleichmäßig zu verteilen mit monatliche durchschnittliche Kosten = Jahresgesamtsumme / 12.

In den ersten fünf Monaten zahlen die fünf die monatliche durchschnittliche Kosten/5, da anteilig, für fünf Monate wieder mal fünf.

In den übrigen sieben Monaten wird dieser monatliche Durchschnittsbetrag auf vier verteilt.

Das ist das, was auch florestino geschrieben hat.

12-5 = 7 Monate zahlen die vier Personen 7/12

5 Monate zahlen die fünf Personen 5/12

.

Konkret : 240 sollen verteilt werden

7/12 davon sind 7*20 = 140

es zahlt jede 140/4 = 35

.

5/12 davon sind 5*20 = 100

es zahlt jede 20 .

.

wie merken ?
In den Monaten wo gilt
sind wir 4 , zahlen wir 35
sind wir 5 , zahlen wir 20

Betrag durch 12 teilen, dann mal 5 : 5 und mal 7 :4