Welche Möglichkeiten gibt es, vier Pizzas an fünf Personen zu verteilen? muss die Aufgabe dann noch aufzeichen kann mir jemand helfen danke 😰?

7 Antworten

Ein Kreis ( deine Pizza )hat einen Vollwinkel von 360°. Zeichne den Kreis / die Pizza mit dem Zirkel und zeicne den Radius ein .....

Nun brauchst du also 5 Stück, das heißt, du teilst 360° durch 5. Somit hat jedes Pizzastück einen Winkel von 72°.... Zeichne die Winkel ein.

Das machst du dann mit den anderen 3 Kreisen (Pizzen) auch so .....

Nun stehen jeder Person 4 der 20 Stücken zu.

Du teilst alle 4 Pizzas in jeweils 5 Stücke.  Dann hast du insgesamt 20 Stücke Pizza.  Und dann rechnest du 20 (pizzastücke): 5 (personen) =4

Also bekommt jeder 4 Stücke pizza:)

Miray12345
Beitragsersteller

Danke :)

Wenn du 5 Pizzen hast, die auf 4 Personen verteilt werden sollen, dann machst du einfach 5/4. Dabei kommt 0,8 heraus, das bedeutet, dass jeder 0,8 Pizzen bekommt. Das würde zum beispiel bedeuten, dass wenn du jede Pizza in 10 Stücke aufteilst, jeder 8 Stücke davon bekommen würde.

Miray12345
Beitragsersteller

Danke Marie!

Rubezahl2000  25.11.2015, 21:06

Wie jetzt???
5 Pizzen oder 5 Personen?

DanielNord  26.11.2015, 06:36

Nein in der Frage steht 5 Personen und 4 Pizzen.

Ehrlich gesagt, wenn Du später dann Pizzen auslieferst, wird das irrelevant.

Du klingelst bei den fünfen und gibst dem die vier Pizzen, welcher dir das Geld dafür gibt. Soll der doch sehen wie er klar kommt. ;o))

Grüße

Wenn nicht jeder ein gleich großes Stück bekommen soll, sehe ich da kein Problem, dann machst du das einfach per Augenmaß.  Salomonisch würde es so funktionieren, dass vier Personen einen Schnitt machen, der fünfte das erste Teil sich aussuchen darf und der erste Schneider das zweite usw. So wechselt ständig die Kontrolle über Wahl und Maß bei der Ausführung.

Das würde die Aufgabe aber unmathematisch machen und witzlos wenn du mit einem Geodreieck die 360° in 5 * 72° teilen würdest.

Hmmm, mal überlegen... Da fällt mir auch nichts Einfaches ein.

Ich finde nur die Möglichkeit, ein Fünfeck in einem Kreis zu konstruieren. Das ist aber sehr aufwändig und die Pizza wird danach nicht mehr zu erkennen sein. Wenn du jedoch die Ecken des Fünfecks mit dem Mittelpunkt verbindest, hast du fünf gleich große Teile.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfeck#Konstruktion_mit_Zirkel_und_Lineal_bei_gegebenem_Umkreis

Am besten ist, du fertigst dir vorher eine Schablone an. Nimm eine Pappe und schneide ein Dreieck mit einem 72°-Winkel aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Suboptimierer  25.11.2015, 22:58

Achso, und das mit den anderen Pizzen auch machen, bzw. nimm von jeder Pizza 1/5 weg.