pferd noch nicht eingeritten 11/12-jährige draufsetzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob es sinnvoll ist? Nein. Was bringt es dem Pferd oder dem Kind? Dem Pferd höchstwahrscheinlich nur einiges an Stress, dem Kind unter Umständen Knochenbrüche oder ein Schädelhirntrauma. Selbst wenn sie reiten kann - wovon ich jetzt eigentlich mal ausgehe, ist sie doch in diesem Alter noch nicht fähig mit einem unausgebildeten Pferd zu arbeiten.

Was erhofft sich deine Freundin denn davon? Soll das Pferd darauf irgendeinen Nutzen ziehen? Glaub mir, das tut es nicht.

haaaalt stopp! erstmal: Kann die kleine reiten? ob ja oder nein ist das keine gute idee, da erstens ist das selten eine gute reiterfahrung und da das pferd ja noch nichts kann ist das noch zu viel für eine zwölfjährige und wenn sie nicht reiten kann ist das risiko viel zu hoch dass was passiert... ist es eigentlich auch wenn sie gut reiten kann auch denn kinder in dem alter sind leichter und nicht so stark deswegen fallen sie schneller. vor allem können sich kinder dieses alter nicht so gut durchsetzen wie ältere reiter wodurch auch die moral des pferden flöten geht.. ich würde es aus liebe zur schwester und zum pferd nicht tun da das unverantwortlich ist wegen des erhöhten risikos vom runterfallen

Purzelmaus99
Beitragsersteller

nein kann sie nicht und deiner meinung bin ich auch aber auf mich hört sie dabei nicht so und naja

Keinesfalls - sowas ist mehr als verantwortungslos!!!!

Ein gut vorbereitetes Pferd sollte genügend Muskulatur und Kraft haben (durch vorausgegangene Boden- und Longenarbeit!), dass es ohne Probleme mit einem normalen Erwachsenen an den Reiter gewöhnt werden kann.

Das Kind hat wohl auch kaum genügend Erfahrung, um in einer heiklen Situation richitg zu reagieren und das wird das Pferd nur noch mehr verursichern ... wird im schlechtesten Fall ein traumatisches Erlebnis für alle Beteiligten ....

Also wenn sie möchte das jemandem wohlmöglich was passiert kann sie das machen aber da das ehr nicht der Fall ist: Keine Gute Idee!

Würd ich nie machen auf einem uneingerittenen Pferd setzt man nur erfahrene Reiter auf aber kein 11-12 jähriges Mädchen das keinerlei Erfahrungen mit so einem Pferd hat

Arva85  05.09.2014, 23:07

da kann ich nur zustimmen! das pony/pferd sollte erst einmal eingeritten werden. alles andere ist unverantwortlich