Wo kann ich denn sicher und kostenlos mein Büchlein veröffentlichen?

2 Antworten

Ich hab das mal gegoogelt und da stand, dass man da einen Verlag brauchen kann oder selfpublishing betreiben sollte um da rechtlich gut zu stehen. Es gibt da auch so selbst-verlags, die machen das für dich aber musst du gucken obs wirklich gut ist.

Amazon KDP soll ganz gut sein und nicht so kompliziert zu organisieren...

Rumpelstielzche
Beitragsersteller

Danke dir.

ruhrgur  21.07.2023, 12:20
@Rumpelstielzche

KDP übernimmt weder die Impressumspflicht noch die Pflichtablieferung. Aufgrund letzterer Tatsache ist das Ganze auch nicht kostenlos.

ukuleleo  21.07.2023, 13:04
@ruhrgur

Aber es kostet weniger im Vergleich zu anderen..

ruhrgur  21.07.2023, 13:11
@ukuleleo

Nein :'D

Andere Dienstleister übernehmen die Pflichtablieferung für dich, KDP nicht. Das macht bei einem durchschittlichen Buch etwa 60 €.

Wie kann ich mich schützen, daß mein Geschriebenes rechtlich meines bleibt?

Das musst du nicht, Urheberrechte entstehen automatisch mit Erreichen der Schöpfungshöhe.

Welcher Dienst kostet nicht so viel und hat gute Aussichten.

Einen Verlag wirst du als unbekannte Person leider mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht finden. Damit bleibt dir der Selbstverlag (zeit- und kostenintensiv) oder die Beauftragung eines PoD-Dienstleisters.

In letzterem Fall ist es auch wichtig, ob du deine Publikation nur als eBook oder in gedruckter Form anbieten möchtest, denn jeder Dienst hat seine eigenen Vor- und Nachteile, die gerade beim Druck deutlich machen. Hier aber einmal eine Liste der größten Anbieter in DE und ihrer jeweiligen Vor- und Nachteile:

  • Kindle Direct: De facto kein Support (benutzen nur Google Translator und haben keine Ahnung vom deutschen Medien- und Presserecht), treten nicht als Verleger auf (Impressumspflicht bleibt bei Dir) und weigern sich die Pflichtablieferung zu übernehmen. Dafür aber auch sehr gute Qualität und extrem schnelle Produktion.
  • Neopubli bzw. ePubli: Tritt nicht als Verlag auf (Impressumspflicht bleibt bei Dir), übernimmt aber die Pflichtablieferung. Die Produktionszeit ist akzeptabel, aber etwas länger als bei anderen Anbietern, da in eigener Druckerei und nicht bei Drittanbietern gedruckt wird. Der Vertrieb ist in Ordnung, der Support ist freundlich.
  • Tredition: Tritt als Verlag auf und übernimmt die Ablieferungspflicht. Produktion geht schnell, Qualität ist mMn gut, allerdings dauert es etwas länger bis Bücher auch in externen Shops (Amazon, Thalia und co.) angeboten werden.
  • Books on Demand: Tritt als Verlag auf und übernimmt die Pflichtablieferung. Durckqualität ist mMn sehr gut, Produktionszeit schnell und Vertrieb weitreichend. Es wird eine einmalige Einrichtungsgebühr fällig und du musst dein Buch für mindestens ein Jahr am Markt anbieten.

LG