Kosten Gynäkologe bei Schwangerschaft?

Elli113  21.08.2024, 22:29

Deutschland oder Österreich? Bist du privat oder gesetzlich versichert?

MonaL69
Beitragsersteller

Österreich und ich bin bei einem privaten Frauenarzt und gesetzlich Versichert

1 Antwort

Wenn man nichts extra macht, dann kostet eine Schwangerschaft exakt 0 € für die Regelvorsorgetermine. (bei gesetzlicher Versicherung).

Was man zusätzlich machen KANN sind beispielsweise solche Sachen

  • Ultraschall bei jedem Besuch (sonst eher nur bei jedem 2. angesetzt) für ca. 60 € zusätzlich
  • Pränatale Diagnostik (Gentests usw.), je nach Ausgestaltung so 90-150 € rum für nicht invasive Optionen. Invasive Optionen nochmal ne Ecke teurer
  • Detaillierter Zuckertest mit höherer Dosis und längerer Überwachung : Glaube auch so 60 € rum als Zuzahlung.

Elli113  21.08.2024, 22:10
Ultraschall bei jedem Besuch

Nein. Ultraschall ohne medizinischen Grund ist seit 01.01.2021 verboten und darf auch nicht als IGeL angeboten werden.

Jana174923  21.08.2024, 20:28

Nein der NIPT ist Kassenleistung. Lässt man das Geschlecht des Kindes mitbestimmen kostet das 19€ extra an Eigenanteil.

Isuzu189  21.08.2024, 20:31
@Jana174923

Hätte mich korrekter ausdrücken können : Der Basistest ist inkludiert, aber nicht mehr. Auch chromosomale Veränderungen/Dopplungen für alle Chromosome usw. sind kostenpflichtig, nebst Geschlechterbestimmung (ich hab übrigens dafür vor ein paar Wochen definitiv nicht nur 19 € gezahlt...wer weiß was da wieder abgerechnet worden ist). Im Standard sind nur Check auf Trisomie 18, 21 und noch eines dabei

Jana174923  21.08.2024, 20:35
@Isuzu189

Also bei mir schon und ich habe ihn in der 11. Woche machen lassen. Bin jetzt in der 31. Woche.