Frauenarzt streichelte mich während Untersuchung. Unangebracht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eklig und distanzlos.

Hatte er Handschuhe an? Wenn ja dann hat er professionell gehandelt. Vielleicht hatte er auch einen Tick? Das gibt es auch manchmal - so eine Art Berührungstick. Wäre blöd bei seinem Job aber kann ja sein

Hast du ihm gesagt dass du das als unangenehm epmpfindest?

Wenn ja, dann war das nicht in Ordnung und fällt unter Belästigung, ggf. auch strafrechtlich relevant. Wenn nein, wovon ich fast ausgehe, soll der Artz hellsehen? Ist er ein Orakel?

Ja, in der Medizin ist es relativ normal Patienten welche offensichtlich aufgeregt sind, mit Körperkontakt zu beruhigen. Siehe im Rettungsdienst, Hand halten, über den Kopf streicheln, etc., auch beim Zahnarzt, Hausarzt, egal.

Den meisten Menschen hilft das in solchen Situationen. Und wie du in den Kommentaren siehst machen das viele Ärzte - weil es oft funktioniert.

Ich empfinde deine Darstellung mit Analogien wie "körperlich misshandelt" als maßlos überdramatisiert und völlig uangemessen - sofern du das nicht angesprochen hast.

Wahrscheinlich wollte er dich beruhigen weil er gemerkt hat wie angespannt du warst.

pfannkuchen04
Beitragsersteller

Und ich dachte mir, dass Ärzte oder Therapeuten eine Pflicht haben eine Distanz einzuhalten zum Behandelnden. Schließlich denke ich mir kann doch nicht jeder Arzt sich die Erlaubnis nehmen Patienten ohne zu Fragen zu betätscheln.

Ich verstehe nicht wieso ich das sagen muss, das ich von einer fremden Person nicht angegriffen werden wünsche. Ich dachte mir ein Arzt oder ein Therapeut hat die Pflicht eine Distanz zum Behandelnden einzunehmen. Wie wäre es wenn ich beginnen würde meinen Therapeuten oder Arzt zu tätscheln ? Meines Erarchtens gehört sowas wie streicheln nicht zu den erlaubten Berührungen der professionellen Distanz dazu.