Kosten für Support eines Betriebssystems über den Lebenszykluses hinaus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DAS mußt Du zb für Windows mit Microsoft separat verhandeln und dies dann auch nur, wenn Du zig tausende PCs/Notebooks am Laufen hast

Ich mein ich hät mal was mit bekommen von 50 Mio für 10.000 Geräte auf drei Jahre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

VisionNr1
Beitragsersteller

50 Mio klingt mir ein bisschen viel? Also verwundern würde es mich zwar nicht...aber das wäre echt krass! Ich habe auch mal was von 20.000€/Monat gehört für das erste Jahr und dann soll es sich verdoppeln. Aber, ob das stimmt?

VisionNr1
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Sehr gut, ich danke Dir. Das hilft mir echt weiter. Auf Grundlage dieser Informationen kann ich aufbauen.

JEDES Os von Ms wirklich JEDES hat ein Release Date das auch als RTS was für Ready to Ship steht hat .Danach kommt das EOL was für END OF LIFE steht.

In diesem Zeitraum versorgt MS das BS mit allen erdenklichen Updates ,Patches und Fixes. Danach ist das OS nicht mehr für MS relevant und wird auch aus dem Programm genommen. . Man kriegt noch Updates aber nur diese die zuletzt ( wenn überhaupt) vorhanden waren oder sind. ALLES DANACH wird von MS nicht mehr Verwaltet oder irgendwie mit Extra Support Verträgen irgendwie verlängert. ausnahme sind Firmen die eine gewisse Zeit brauchen um z.B: auf eine neue Version upzugraden ,die können dann solchen Service (Support) kostenpflichtig in Anspruch nehmen die dann auch über die EOL Zeit hinaus laufen. Aber auch hier ist Irgendwann Schluss. Privatpersonen oder "Nutzer" End User etc. können von solchen Sachen NICHT Profitieren. Wenn man aber unbedingt so was noch eine gewisse Zeit lang das OS nutzen will und auch Patches Haben will sowie auch Sicherheit Updates über EOL hinaus ,dann wird es richtig Teuer. Je nach Aufwand und Service das man danach haben will kostet es minimum 20.000€ PRO MONAT. Würde sich nur für eine Firma Lohnen die z.B. mehr als 1000 Client Systeme Inkl. Server etc. hätte.

Man kann es auch billiger haben in dem man sich eine Linux Version z.B. Linux Mint Mate Installiert. Diese kan man seit Version 18.X Versionsübergreifend Nutzen. Eine Version z.B. 21.1 wäre für z.B. 4 Jahre aktuell danach käme 21.3 . Hier muss man nur das Tool zum Upgraden Installieren und schon kann man auf die neue Vversion ohne Datenverlust Upgraden und das Kostenlos. Man muss nicht wie bei MS Windoof von 7 z.B. auf 8 oder 8.1 erst Daten sichern und Beten & Hoffen das das Upgrade durchläuft und keine Fehlermeldungen bringt. Auch von 10 zu 11 (Aktuell)

Microsoft Windows auch MS Windoof beklannt ist nichts anderes als Kundenverarsche und Kostenpflichtige Überwachungssoftware des Nutzers. Es ist kein Betriebssystem wie wir es Definieren und glauben es zu haben. Selbst die Software ( Siehe EULA) ist man nicht mehr Eigentümer sondern hat Sie nur auf Zeit gemietet. Ist die Zeit vorbei werden die meisten Keys dazu gesperrt.

Das sind mitunter einige der Nachteile wenn man Closed Source Software (siehe MS Windoof)

Bei Open Source ( dazu gehören auch Linux Distributionen) ist das nicht der Fall . Wenn man weis wie es geht kann man selbst auch andere Linux Distributionen immer auf den aktuellsten Stand bringen selbst wenn der Anbieter eine neue Version auf den Markt gebracht hat und die Vorgängerversion somit auf EOL gesetzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

VisionNr1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, es geht um meine Projektarbeit. Ich war nur auf der suche nach ein paar zahlen. Aber, ich bin der Meinung, das ich genau die gleichen Zahlen wie Du, sie mir genannt hast, auch gehört habe.