Wirst du Windows 10 auch über das Supportende hinaus weiterbetreiben?

Nein 62%
Ja 23%
Das ergibt sich dann wenn es soweit ist 15%

26 Stimmen

14 Antworten

Nein

Nein, da zu der Zeit, wenn Windows 10 nicht mehr Weiterbetrieben wir Windows 12 kommt. Und wenn Microsoft so weitermacht wie bisher wird Windows 12 gut, da bisher immer jedes 2 gut war.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, wahrscheinlich nicht. Habe nur Geräte ab 2018, die Windows 11 unterstützen, zudem gefällt mir Windows 11 auch besser, was Optik und Feautures angeht.

Deshalb Windows 11.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Nein

Ich betreibe jetzt schon keine Geräte mehr mit Windows.

Das Updateverhalten war ja schon immer unangenehm und hat sich mit Windows 10 auch nur verschlimmbessert.

Aber in den letzten Jahren ging mir das Feature-Roulette und die steigende datensammelwut von Microsoft ausreichend auf den Keks damit inzwischen auch wirklich jeder Computer in meinem Haushalt eine schicke Linux distribution bekommen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Ja

Ich nutze es, weil ich noch nicht zu viele Popups von Microshit bekomme und ich viele meiner Aktivitätsdaten behalten möchte. Außerdem ist mir meine Privatsphäre und die Leistungsnutzung meines Laptops viel wichtiger, als eine schrottige und hässliche Makeup Maske was nur auch dem basierenden Windows 10 geklatscht wurde. UI veraltet, UI von mehreren Features noch von Windows XP und 7.

Außerdem gefällt mir ein Betriebssystem, was nicht allzu viel Bloatware hat als Windows 11. Tiktok und WhatsApp brauche ich genauso wenig auf einem Rechner wie die SMS App auf dem Handy in 2024. Was aber alles übertrifft, sind open-source Linux Distros, von Diensten, die keiner deiner Aktivitäten bewacht und private Daten abliest, maximale Leistung im besten Verhältnis anbieten, gratis sind und die UI weit überspringen, was Windows 11 bei weiten Wegen niemals erreichen würde😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows & Linux Enthusiast
Nein

Ich muß das gar nicht, ich habe alle Geräte in unserer Wohnung bereits auf Windows 11, und sowohl ich wie meine Tochter und mein Sohn sind zufrieden damit.


MagicBoss812  17.06.2024, 19:13

Datensicherheit, vor allem bei Kindern, ist oberste Priorität als Elternteil. Scheinbar hast du schon mit der Installation von Windows 11 ganz klar verloren

1
DerRoll  17.06.2024, 19:15
@MagicBoss812

Meine "Kinder" sind 18 und 20 Jahre alt. Ich habe sie bereits seit sie 14 sind diesbezüglich nicht mehr kontrolliert. Und wir leben alle drei noch. Komisch, oder? Der Rechner meines Sohnes mußte aber mal neu aufgesetzt werden, weil er sich Browsermalware eingefangen hat die nicht mehr zu entfernen war.

Nebenbei arbeite ich in einem sehr sehr großen Unternehmen und rate mal was wir auf den Arbeitsplätzen für ein Betriebssystem haben.

0
MagicBoss812  17.06.2024, 19:24
@DerRoll

Tja, das Unternehmen guckt auch ganz blind auf die Lizenzpreisen, pöbelt dann die IT-Leute mit "neusten Standards" voll und die da oben gucken dann, gefühlt wie bei einem Krampfanfall, wenn deren Auszüge im Minus sind, weil die IT-"Experten" mit KI-generierten Diplom die Sicherheit von Windows 11 gar nicht kennen🤣. Damit meine ich es nicht als Kompliment, dass man die Sicherheit unterschätzt, sondern dass man zu viel von der Sicherheit erhofft

0
DerRoll  17.06.2024, 19:27
@MagicBoss812

Ich glaube dass du keinerlei Ahnung hast wie IT in einem Großunternehmen wirklich funktioniert. Übrigens haben wir auch Linux im Einsatz, und zwar durchaus im großen Stil. Unsere Serverlandschaft verteilt sich etwa 50-50 auf Linux und Windows, dazu noch ein paar Inseln AIX. Du kannst mir jetzt viel erzählen, aber ziemlich sicher nichts was ich in meiner siebenjährigen Tätigkeit im Support und meiner 20jährigen Tätigkeit als IT Projektmanger für die IT Betriebsorganisation unserers Unternehmens noch nicht erlebt habe.

Nachtrag: Ich sehe gerade dass du ja noch nicht mal den Mathestoff der 9. Klasse vollständig beherrschst. Und du willst mir etwas über IT Betrieb erzählen? Geht es dir noch gut?

0
MagicBoss812  17.06.2024, 19:51
@DerRoll

Man sollte nicht jeden online glauben, vor allem nicht die Infos, die man bei sich einträgt. Es ist sogar lustig, wenn man merkt, dass du gleich der Meinung bist, ich hätte absolut keine Ahnung, nur weil ich noch 9. Klässler bin und dies in meiner Profilbeschreibung zu stehen habe. Ich bin aber weit über den Niveau meiner Jahrgangsstufe, du scheinst aber zu glauben jeder Typ unter 18 ist dumm und weißt gar nichts, als ob alle Menschen und Gehirne gleich funktionieren

0
DerRoll  17.06.2024, 19:52
@MagicBoss812
Ich bin aber weit über den Niveau meiner Jahrgangsstufe

was noch lange nicht bedeutet dass du auch nur irgend eine Ahnung hast wie IT Betrieb in einem Großunternehmen funktioniert. Und dass du zumindest von einer Basisvoraussetzung für IT, nämlich Mathematik, keine Ahnung hast hast du auch schon bewiesen. Ich bin jetzt raus, die Diskussion ist nicht auf Augenhöhe.

0
MagicBoss812  17.06.2024, 19:55
@DerRoll

Woher willst du wissen, dass ich eine Niete im Mathematik Unterricht bin? Hast du überhaupt Ahnung über mich, oder willst du nun unsinnigen Zeug behaupten?

0
DerRoll  17.06.2024, 19:57
@MagicBoss812

Ich habe mir deine Fragen durchgelesen und bin über deine Frage zu Prabeln gestolpert.

0
MagicBoss812  17.06.2024, 20:05
@DerRoll

Tja, erklärt aber bei weiten nicht, dass ich schlecht in der Mathematik der IT-Welt bin. Da sieht man eine Person, die an unserem angeblichen "guten" Bildungssystem glaubt🤣

0
DerRoll  17.06.2024, 20:07
@MagicBoss812

Da sieht man eine Person die keinerlei Ahnung hat was in der IT wichtig ist und was nicht. So war ich übrigens in deinem Alter auch, das ist keine Schande.

In der IT Welt muß man abstrahieren können, und dafür muß man auch Mathematik und insbesondere Modellrechnungen beherrschen.

0
MagicBoss812  17.06.2024, 20:17
@DerRoll

Begründung, warum du weiterhin denkst, ich hätte keine Ahnung? Du beschreibst das, als ob eine einzelne Aussage über z.B. einer süßen Katze gleich bedeutet, dass die Person einen Krieg auslösen möchte. So versteht man es bei dir, wenn man dir was sagt, und du sofort genau die ähnlichen Gedanken bekommst, dass ich keine Ahnung habe und weiteres. Wie würde für dich denn eine Person aussehen, die Ahnung von IT hat? Ach ja, die Person hätte keine Profilbeschreibung, wo drauf steht, dass sie noch in die Schule geht. Gleiches Thema, aber sehr übertrieben, wie bei Einstein, der genauso stark unterschätzt wurde. Nochmal gefettet: "[...] aber sehr übertrieben [...]".

0
DerRoll  17.06.2024, 20:32
@MagicBoss812

Es geht nicht darum ob du "Ahnung von IT" hast, das ist eh ein völlig undefinierbarer Prozess. Ich dachte auch mal dass ich Ahnung von IT habe. Bis ich dann in den IT Support für ein Großunternehmen geworfen hatte und meine erste Problemstellung war herauszufinden warum Windows Clients regelmäßig die Verbindung zu ihren Sinix basierten LAN Manager Servern verloren (Damit das klar ist, wir reden hier von ca. 3-4000 Clients und hunderten von Servern). Das Internet war damals nur rudimentär vorhanden und die Recherchematerialien waren die TechEd von Microsoft und die NSEPro von Novell. Ich habe dann die Ursache mit Netzwerktraces auf Ethernet Ebene herausfinden können und dies am Ende tatsächlich auf einen dokumentierten Bug des TCP Stacks von Microsoft zurück führen können. Danach kam dann die Frage wie man die Korrektur auf die 3-4000 Clients ausrollt, ohne dass es automatische Softwareverteilung gibt.

Ich will dir deine Meinung und dein Wissen nicht nehmen und ich neide es dir auch nicht. Aber du trittst hier auf als ob du die Weisheit mit Löffeln gefressen hast, und das hast du nun mal nicht. Dafür benötigst du nicht nur Wissen, sondern vor allem Erfahrung in der Realität. Das kannst du noch nicht begreifen, du kannst mir das lediglich glauben oder nicht.

0