Kosten für Filmrechte

3 Antworten

Ein Film darf erst nach freigabe durch den Produzenten auch auf DVD und im TV gezeigt werden.

I.d.R. kommt eine DVD nach 4-5 Monaten auf den Markt, da er dann noch frisch ist.

Die Ausstrahlung im Pay-TV erfolgt etwa nach 2 Jahren, und ein Jahr drauf erst im Free-TV.

Die Sender kaufen meistens Filme nicht einzeln, sondern ganze Filmpakete von den Verleihern auf. Und die kassieren dafür mehrere Mio. Euro Gebühren, aber dann hat der Sender ein jahrelanges Ausstrahlungsrecht. Und teilweise missbrauchen die das, indem sie einen Film teilweise alle 3 Monate ausstrahlen.

Xyromaniac  20.09.2011, 01:15

Wie oft sie das ausstrahlen dürfen wird im Vertrag aber auch festgelegt (nicht immer ich weiß). Diese Filmpakete enthalten zudem weniger sehenswerte Streifen, die sonst keine Abnehmer finden würden...

Ich kann dir deine Frage nicht konkret beantworten (können vermutlich nur eine handvoll Leute), aber die Fernsehrechte werden nie als buyout verkauft (unbegrenztes Senderecht). Wiederholungen am gleichen Tag kosten soweit ich weiß fast nichts. Mehrere Sendetermine werden für gewöhnlich bis zu ein Jahr im voraus geplant und im Paket verkauft. Ich denke man kann bei einem neuen Blockbuster von einer niedrigen 6-stelligen Summe ausgehen...

Mehr weiß ich nicht ;)

Die Frage lässt sich nur schwer beantworten, weil die Fersehsender/Sendergruppen Filme nur in kompletten Paketen kaufen. Möglicherweise ist auch in diesem Paket schon Transformers 3 enthalten und evtl. schon die Version 4, die vielleicht schon Produziert wird.