Transformers 5 Bildformat wechselt andauernd?

2 Antworten

Das ist ein bekanntes Stilmittel was in vielen Film benutzt wird aber einem fast nie auf fällt. Ich glaube das war z.B. auch in der Dark Knight reihe so.

Ich weiß nicht wie es bei dir ausschaut, aber manche Filmemmacher nutzen das gerne um "dramatik" in Aktionszenen zu bekommen.

So wird normal in 16:9 ausgestrahlt, aber wenn es Actionlastig wird, wird auf 21:9 ungeschaltet. Die Schwarzen Balken und "breite" soll eben etwas extremer wirken.

Mehr über den Kamerastil:
https://www.heimkino-praxis.com/wechselndes-bildformat-im-film/

Filme mit solchen IMAX-Szenen:
Regisseur Christopher Nolan hat inzwischen eine gewisse Bekanntheit für seine IMAX-Szenen erlangt. Deshalb verwundert es nicht weiter, dass seine letzten großen Filme die folgende Liste anführen:

Interstellar

The Dark Knight

The Dark Knight Rises

TRON: Legacy

Transformers 4: Ära des Untergangs

Guardians of the Galaxy (nur 3D)

Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger