Ist die Lehre bei z.B Cambridge/Harvard/Zürich besser, als bei einer x beliebigen Uni in Deutschland gleich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ich glaube es gibt Wenige, die wirklich aktiv beide Bereiche gesehen habe und objektiv etwas dazu sagen können.

Letztlich zahlt man für diese Elite-Unis aber sehr, sehr viel Geld und ich nehme an, dass hat seinen Grund. Den einzigen Einblick den ich bis dato hatte war:

CS50 aus Harvard

Ganz ehrlich, so Lehrer hatten wir hier nicht. Dem hätte ich sicherlich eher zugehört als jemand der ein paar Zettel verteilt oder erstmal 20 Minuten weg ist und den Tageslichtprojektor ankarrt oder eine Powerpoint Animation mit lustigen Cliparts und Animationen.

Wenn der Rest an den Unis genauso ist, dann verstehe ich den Hype dahinter. Komplexere Dinge werden verständlich erklärt, die Teilnehmer werden aktiv einbezogen, es ist unterhaltsam und interessant und der Dozent steckt dort wirklich eine unglaubliche Energie rein.

Also ich glaube der Unterschied ist da weniger welche Inhalte vermittelt werden, sondern wie diese vermittelt werden und das ist auch der wichtigste Punkt.

Nix desto trotz haben solche Unis aufgrund des Geldes auch technisch ganz andere Möglichkeiten. Entsprechende Geräte Vorort, die andere nur beschrieben kriegen, Kooperationen mit großen Firmen und co. Ich denke vor allem die Praxis kann deshalb auch deutlich besser sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Am Ende kochen die auch nur mit Wasser...

Dein Einstellung gegenüber der Forschung ist eine andere.

Hier ist es so, man beschreibt ein x-beliebiges Phänomen, das man erlebt hat. Sobald das mit den derzeitigen Erkenntnissen der Wissenschaft nicht erklärbar ist, bekommt man zur Antwort: "Kann nicht sein."

In den Staaten wäre das anders. Dort würde man sagen: "Schauen wir doch mal, ob wir dahinter eine wissenschaftliche Erklärung finden können.

verreisterNutzer  14.04.2022, 20:06

Also ja? Abgesehen vom Schwerpunkt. Ist die gleich gut?

PeterKremsner  14.04.2022, 20:24
@verreisterNutzer

Naja der Inhalt den du lernst ist im Studium am Ende vergleichbar.

Du hast bei renomierten Unis aber zum einen den Vorteil dass dir der Ruf der Uni selbst nutzt und wie Kristall08 gesagt hat gibt es Unterschiede in der Einstellung und in manchen Universitäten werden die Studierenden auch enger in die Forschung eingebunden.

Wenn du hingegen quasi nur hingehst, deine Prüfungen schreibst und nur alles lernst was in den Vorlesungen gesagt wird, hast du am Ende das selbe Wissen wie wenn du in Deutschland studiert hättest.

Tannibi  14.04.2022, 20:39

Ja, was hätten Leute wie Euklid, Kopernikus, Galilei, Gauß, Einstein
oder Hawking alles schaffen können, wenn sie nicht immer
nur gesagt hätten "Kann nicht sein", anstatt sich ein bisschen mehr
an den Amerikanern zu orientieren.

Kristall08  14.04.2022, 21:01
@Tannibi

Du hast dir auch gedacht, Hauptsache, kommentiert, oder? :P