Kosten beim Ölwechseln (Lkw)?

4 Antworten

Hei.

Das kann man(n) so pauschal nicht sagen, aber mit ca. 250-350 Euro pro Ölwechsel musst du rechnen. Ölwechselinterwalle sind meist nach einem Jahr oder nach 60-80.000 KM, je nachdem was zuerst eintritt.

Zu den "Kleinteilen" gehören natürlich auch die gesetzlichen Untersuchungen, Haupt- und Abgasuntersuchung, sowie die Sicherheitsuntersuchung alle halbe Jahr zw. der HU.

Reifen, Kundendienst, usw.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß, Albi.

Das ist abhängig vom Modell und von der Bauart/Größe des Motors und somit hier global nicht zu beantworten: Gebe deine LKW-Vorstellung bei google ein und dann hast du auch die technischen Daten!

Das kommt immer darauf an was für ein LKW es genau ist (für mich ist es erst Einer wenn die Radfelgen jeweils mit 10 Radschrauben befestigt sind, andere bezeichnen auch Sprinter als LKW) und wer den Ölwechsel macht. Ein LKW braucht um die 40l Motorenöl und da kommt ein gewaltiger Unterschied raus ob man das Öl selbst im freien Handel kauft oder die überzogenen Literpreise einer Werkstatt bezahlt.

Was sonst noch Alles benötigt wird hängt dazu noch vom Alter und dem Nutzungsverhalten ab (wiederum auch von der Grösse). Da kann man pauschal Nichts sagen, bei einem LKW im täglichen Einsatz kommen jährlich einige 1000,-€ zusammen die für Wartungen und Reperaturen drauf gehen, handelt es sich um ein zum Wohnmobil umgebautes Fahrzeug mit dem ein Mal im Jahr eine Reise gemacht wird gibt es wahrscheinlich nahezu keine Reperatur- Wartungskosten.

Also wir machen den Ölwechsel alle 20000km selber. Das ist natürlich die billigste Variante. Könntest dich auch mal über einen Traboldfilter informieren, da scheiden sich allerdings die Geister.