Soll ich LKW-Fahrer oder Busfahrer werden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat beides Vor und Nachteile.

Beim Bus steigt die Ladung von selber aus und ein - beim LKW musst du dich meist ums Verladen kümmern. Dafür meckert da die Ladung nicht weil es zu warm / zu kalt ist oder die falsche Musik im Radio läuft.

Linienbus hast du Schichtdienst, also auch nachts, früh morgens oder am Feiertag. Im Reiseverkehr hast du deine Fahrgäste mitunter 2 Wochen am Stück an der Backe.

LKW Nahverkehr oder Baustelle bist du abends und am WE zu Hause, im Fernverkehr schläfst du die ganze Woche oder auch mal 2 Wochen im LKW. Dafür kommt man im Fernverkehr mehr rum und sieht immer wieder was neues

Welcher Beruf ist zukunftssicher?

Nimmt sich glaube ich beides nicht viel. Busfahrer werden genau wie LKW-Fahrer immer gesucht.

Wie schaut es aus mit Schichtdienst?

Bei beiden möglich. Individuelle Absprachen kannst du natürlich mit dem zukünftigen AG tätigen und schauen was möglich wäre.

Kann ich als LKW Fahrer auch Gefahrgut, Sondertransporte oder Schwertransporte durchführen?

Mit einer entsprechenden Schulung möglich.
Bei Gefahrgut bspw: ADR-Schulung

Was kosten mich der LKW Führerschein und Busführerschein?

Bei beiden hast du in aller Regel die Möglichkeit die Scheine durch den AG bezahlt zu bekommen.

Reisebus oder Linienbus? Bei Linie wirst du oft einspringen müssen, weil überall Fahrer fehlen.

Koio78
Beitragsersteller

Am liebsten wäre mir Reisebus als Gelegenheitsfahrer. Alternativ bei der MVG München.