Kosmetik-Dose durch Medikament zerfressen?

3 Antworten

Es kann auch zwischen Medikament und Verpackung zu "Unverträglichkeiten" kommen.

Ob die Veränderungen der Verpackung daher stammen, kann man nicht beurteilen, denn auch sachgerechte Lagerung spielt eine Rolle. Du kannst das, was von deinem Gel und der Kruke übrig ist aber gerne mal dem Zahnarzt zeigen.

Hallo orakolix,

bei Cremes kann es sehr leicht passieren das ungeeignete Kunststoffe von denen angelöst bzw. aufgelöst werden. Dabei ist es im Grunde der gleiche Effekt wie wenn man Zucker auslöst nur in wesentlich langsamer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Was genau ist deine Frage?

Wie du siehst, war die Dose entweder überhaupt nicht für die Lagerung dieser Creme geeignet, oder du hast sie in der Mikrowelle oder dem Backofen gelagert.

Wow, die Dose sieht wirklich hinüber aus. Respekt. Wie ein ausgebildeter Zahnarzt so etwas machen kann, bleibt ein Rätsel. Ich würde ihm die Dose auf den Tisch legen und nach einer Erklärung fragen.

orakolix
Beitragsersteller

Die war definitiv nicht in der Mikrowelle und auch nicht im Backofen. Die Creme kam mir mal wieder komisch vor (wegen der Schmerzen) und dann habe ich sie zur Beobachtung in dieses Döschen umgepackt. Vorher war sie in einer Alu-Tube. Habe ich schon öfter mit Cremes gemacht, besonders für unterwegs zum Mitnehmen, nur bis jetzt habe ich so etwas noch nie erlebt.

mjutu  05.07.2020, 16:40
@orakolix

Ah, okay. Wenn die Creme organische Lösungsmittel enthält, kann sie bestimmte Kunststoffe auflösen. Das Umfüllen aus Metalltuben in Plastikdosen ist eine schlechte Idee. Wenn du das selbst gemacht hast, kann man dem Arzt natürlich keinen Vorwurf machen.