Korrekte Brillenzentrierung wenn nur die Pupillendistanz bekannt ist?

3 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Ohne das Prozedere, was der Optiker vor Ort mit Messungen, Anzeichen, ggf. Korrektur für die Zentrierung durchführt, kann kein optimales Ergebnis erreicht werden.

Wie du schon schriebst, spielt die Ermittlung der richtigen Höhe eine entscheidende Rolle und diese Maße können eben nur erfasst werden, wenn der Brillenträger die Fassung auf der Nase hat, denn jedes Gesicht hat andere anatomische Merkmale, eine und die selbe Brille sitzt also von Person zu Person an unterschiedlicher Stelle, was die Höhe betrifft, aber auch den Abstand zu den Augen.

Ohne das alles zu berücksichtigen, kann kein Onlineshop nur mit der Pupillendistanz eine fachgerecht zentrierte Brille liefern. Bei ganz geringen Werten, für die man nicht wirklich eine Brille braucht, fällt das möglicherweise kaum auf, aber je höher die Dioptrienzahl, umso schlechter können Abweichungen toleriert werden. Mit meinen -8,75 Dioptrien bemerke ich schon geringste Unterschiede bei der Einschleifhöhe. Wenn die nicht perfekt passt, ist die Schärfe nicht vollständig gegeben und das Sehen anstrengend.

Ich würde auf keinen Fall eine Brille mit Korrektionsgläsern irgendwo online bestellen.

Hab mir gerade eine Brille beim Optiker anpassen lassen. Da wurden in das gewünschte Gestell Kunststoffgläser eingesetzt und die Pupillenlage mit Stift markiert.

Im Gegensatz zu dir, wissen Optiker diese Zahlen und Buchstaben richtig zu deuten.

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Eine Pupillendistanz gibt nur die Koordinate der Waagerechten an. Nicht der Höhe.