Adjektive im Koreanischen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Adjektive werden gebildet, in dem man an das entsprechende Verb 은 oder 는 anhängt.

Beispiel: 크다 = groß sein, 큰 = groß (Adjektiv), 높다 = hoch sein, 높은 = hoch (Adjektiv)

는 verwendet man natürlich, wenn das Verb auf einem Vokal endet, aber da fällt mir jetzt gerade keins ein.

~은 & 는 wird bei Sachen wie: 'Die gehende Frau', 가는 여자, 'die schöne Frau', 예쁜 여자, sagt man jedoch 'die Frau geht', oder auch bei anderen Fällen, die in Deutsch pure Adjektive wären, wie z.B dass die Frau hübsch ist, machen die Koreaner keinen Unterschied zwischen Vefben und Adjektiven. Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, wenn du die Basics des satzbaus lernst, dass ~다 nicht nur der Verb-'Stem', sondern auch Adjektiv-'Stem' ist. Dass heißt, dieser 'Stem' wird die entsprechende Höflichkeitsform ersetzt.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Frau ist hübsch= 이 여자는 예뻐요, die Frau geht= 이 여자는 가요.

(Ich benutze aus Gewohnheit fast immer ~요, lol)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also das von hardware ist schon richtig. Dazu kann ich noch ergänzen:

예쁜 여자 - schöne Frau
파란 꽃 - blaue Blume
높은 산 - hoher Berg

Adjektiv vor dem Nomen.