An welche Stelle gehören Linking words?

2 Antworten

Hallo,

Linking words, auch connectives und conjunctions (Konjunktionen) verbinden Sätze miteinander, z. B.:

after = nach; although = obwohl; and = und; because = weil; both .... and = sowohl als auch; but= aber; either .... or = entweder oder; even though = obwohl; however = jedoch; if = wenn, falls; in order to = um zu; neither .... nor = weder noch; nevertheless = dennoch, trotzdem; not only .... but as well/but also = nicht nur, sondern auch; or = oder; since = da ja, weil; so = deshalb; so that - so dass; that = welcher, -e, -es (für Dinge, Tiere, Personen); that's why = deshalb; though = obwohl; to = um zu; when = als; whereas = wohingegen; while = während;

Weitere findest du unter den folgenden Links:

- eslflow.com/transitionalconnectingandlinkingwords.html

- english-at-home.com/grammar/linking-words/

- english-on-the-web.de/vconnect.htm

Es gibt verschiedene Positionen:

Bild zum Beitrag

(Smile Englisch Übungsbuch)

:-) AstridDerPu

 - (Schule, Englisch)

Sie können so ziemlich überall stehen. Zum Beispiel am Anfang: "First, I answered her question." Oder in der Mitte: "I like english questions, especially about grammar." Oder Haupt- und Nebensatz verbinden mit "because".
Es gibt ganz viele verschiedene Arten von linking words.

Monaiiiliii
Fragesteller

@Nemophila Danke für deine Antworte ^^

Also muss ich mich an keine bestimmte Reihenfolge halten oder kommt es auf die verschiedenen Arten von linking words an ?

Nemophila  07.08.2022, 00:14
@Monaiiiliii

Genau. Es kommt einfach auf das Wort an. "linking words" ist einfach eine ganz allgemeine Bezeichnung, dahinter verstecken sich verschiedene Wortarten.

Monaiiiliii
Fragesteller
@Nemophila

@Nemophila Bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür wohin ein linking word gehört oder muss ich das Stück für Stück auswendig lernen? Hoffe du verstehst was ich damit meine 😅

Nemophila  07.08.2022, 00:27
@Monaiiiliii

Hmmm. Wenn du weißt, was dieses Wort bedeutet, dann müsstest du eigentlich automatisch wissen, wo es stehen muss.
Aber wenn du erstmal die Satzstruktur des Englischen verstanden hast, dann wirst du es draufhaben. Es ist wie mit den Kommaregeln. Die kann man sich auch stumpf auswendig lernen, aber irgendwann kriegst du einfach ein Gefühl dafür und setzt sie ohne zu überlegen.
Wenn du Hilfe brauchst, kannst du natürlich gerne immer fragen.

Monaiiiliii
Fragesteller
@Nemophila

@Nemophila Dankeschön ^^ ich kann einfache Sätze bilden, Verneinungen und fragen aber komplexere Sätze gar nicht...