Koran 3:78 sind damit die Hadtihe gemeint?

Umweltfreund753  19.03.2024, 15:53

Hast du den Tafsir gelesen?

Alleyway
Beitragsersteller

Ich bin noch nicht soweit aber kannst du mir meine Frage beantworten?

Umweltfreund753  19.03.2024, 16:00

Es geht um die Juden

Alleyway
Beitragsersteller

Danke 👍🏻

2 Antworten

In diesem Vers sind die Juden und die Christen gemeint. Aber ja! Der Koran ist auch das Wort Allahs, und daher gilt dieser Vers auch für uns Muslime. Ob jedoch die Hadithe davon betroffen sind, kann nicht einfach mit Ja oder Nein beantwortet werden, da die Hadithe in der islamischen Theologie nicht als Fälschung angesehen werden, und auch ein Bestandteil des Islams sind.

Tafsir ibn Kathir (zusammengefasst):

Die Juden verändern Allahs Worte

Allah sagt, dass einige Juden, Allahs Fluch sei auf sie herabgesandt, Allahs Worte mit ihrer Zunge verdrehen, sie von ihrem Platz verdrängen und ihre Bedeutung verändern. Sie tun dies, um die unwissenden Menschen zu täuschen, indem sie den Anschein erwecken, dass ihre Worte im Buch Allahs stehen. Sie schreiben Allah ihre eigenen Lügen zu, obwohl sie wissen, dass sie gelogen und Unwahrheiten erfunden haben. Deshalb hat Allah gesagt,

وَيَقُولُونَ عَلَى اللَّهِ الْكَذِبَ وَهُمْ يَعْلَمُونَ

(und sie sprechen eine Lüge gegen Allah, während sie es wissen.)

Mujahid, Ash-Sha`bi, Al-Hasan, Qatadah und Ar-Rabi` bin Anas sagten das,

يَلْوُونَ أَلْسِنَتَهُم بِالْكِتَـبِ

(die das Buch mit ihren Zungen verdrehen), bedeutet: "Sie verändern sie (Allahs Worte)."

Al-Bukhari berichtete, dass Ibn `Abbas sagte, die Ayah bedeute, dass sie verändern und hinzufügen, obwohl niemand von Allahs Schöpfung die Worte Allahs aus Seinen Büchern entfernen kann, sie verändern und verdrehen ihre scheinbare Bedeutung. Wahb bin Munabbih sagte: "Die Tawrah und die Injil bleiben so, wie Allah sie herabgesandt hat, und kein Buchstabe in ihnen wurde entfernt. Doch die Menschen führen andere durch Hinzufügungen und falsche Interpretationen in die Irre, indem sie sich auf Bücher verlassen, die sie selbst geschrieben haben. Dann,

وَيَقُولُونَ هُوَ مِنْ عِندِ اللَّهِ وَمَا هُوَ مِنْ عِندِ اللَّهِ

(sie sagen: "Dies ist von Allah", aber es ist nicht von Allah.)

Was die Bücher Allahs betrifft, so sind sie noch erhalten und können nicht verändert werden." Ibn Abi Hatim hat diese Aussage aufgezeichnet. Wenn Wahb jedoch die Bücher meinte, die sich derzeit in den Händen der Leute des Buches befinden, dann sollten wir feststellen, dass sie sie zweifellos verändert, entstellt, ergänzt und gelöscht haben. So enthalten die arabischen Versionen dieser Bücher enorme Fehler, viele Hinzufügungen und Streichungen und enorme Fehlinterpretationen. Diejenigen, die diese Übersetzungen angefertigt haben, haben die meisten, besser gesagt, alle diese Übersetzungen falsch verstanden. Wenn Wahb die Bücher Allahs meint, die Er bei sich hat, dann sind diese Bücher in der Tat erhalten und wurden nie verändert.

https://quran.com/3:78/tafsirs/en-tafisr-ibn-kathir

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah