Kopftuch und Christentum und Judentum?

7 Antworten

Christen haben von Jesus, Teil des dreieinigen Gottes erfahren, worauf es Gott wirklich ankommt.

Nicht auf die unsinnigsten Kleider- und Essvorschriften.

Da sagte Petrus: »Erklär uns doch noch einmal, was einen Menschen unrein macht!« 16 Jesus fragte: »Selbst ihr habt es immer noch nicht begriffen? 17 Wisst ihr denn nicht, dass alles, was ein Mensch zu sich nimmt, zuerst in den Magen kommt und dann wieder ausgeschieden wird? 18 Aber die bösen Worte, die ein Mensch von sich gibt, kommen aus seinem Herzen, und sie sind es, die ihn vor Gott unrein machen! 19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken wie Mord[1], Ehebruch, sexuelle Unmoral, Diebstahl, Lüge[2] und Verleumdung. Matthäus 15

Was bei den Menschen wirklich fehlt, siehe auch Galater 5, sind Verhalten wie

  • Barmherzigkeit
  • Treue
  • Nächstenliebe
  • Vergebungsbereitschaft
  • Demut
  • Friedfertigkeit

Im Judentum tragen orthodoxe Frauen nach der Heirat Kopftücher oder Perücken als Zeichen der Bescheidenheit. Im Christentum ist das Tragen von Kopftüchern seltener und variiert: Einige orthodoxe und konservative katholische Frauen tragen während des Gottesdienstes Kopfbedeckungen. In den meisten protestantischen Gemeinden gibt es keine solche Vorschrift.

Nein, ein Veil zu tragen, ist kein Zwang. Das war früher einfach kulturell und gesellschaftlich bedingt und ich finde christliche Kopftücher auch echt schön. Sie heben die Frau irgendwie hervor, anstatt sie einzuengen🤔

Aber mir würde das zum Beispiel nicht stehen und man muss sie auch nicht tragen🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Generell gibt es im Christentum für Frauen keine Pflicht, ein Kopftuch zu tragen. Es kann aber in bestimmten Gemeinschaften Tradition sein. Es ist ja auch nicht verboten.

Christliche Frauen sind frei (...ein KT zu tragen oder nicht) - auch wenn es manche nicht sein wollen und einige andere es nicht kapieren;)