Kopfhörer wummern bei Sinuswelle (29Hz)?

2 Antworten

Frequenzen unterhalb 20 Hz nennt man Infraschall. Den kann man nicht hören, dafür je nach Lautsprecher- und Verstärkersystem aber durchaus spüren.

Deine 29 Hz sind da nicht weit von entfernt. Bei großer Lautstärke hört man eigentlich nichts, aber man kann mit der Energie des Schalldrucks z.B. Übelkeit auslösen oder Dinge zerstören. Auch kann man so die Membrane und andere Teile eines Lautsprechers zersprengen.

Wer hört bei 100% der Lautstärke? Aber ja. Weil die Membran bei niedrigen Frequenz weiter ausschwingt, und entsprechend hohe Anforderungen an die Mechanik gestellt werden, scheint das wohl nicht so gesund zu sein. Das kann aber durchaus die technische Grenze der Membran sein. Also einfach nicht drauf ankommen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten