Kopfhörer die Lautstärke dämpfen?

4 Antworten

Da hast du zwei Optionen:

  1. Gehörschutzkopfhörer. Diese sind blenden Geräusche nicht aus, sondern dämpfen sie nur. Diese Art von "Kopfhörern" bekommst du meist von einem Arzt empfohlen.
  2. Kopfhörer mit adaptiver Geräuschunterdrückung. Diese blenden tatsächlich 96-99% der Geräusche der Außenwelt aus. Der Nachteil ist aber auch: Diese Art von Gehörschutz ist eigentlich keine Dauerlösung, denn solche Kopfhörer schädigen auf lange Sicht die Haarsinneszellen, welche fürs Hören notwendig sind.

Besprich deine Optionen am besten mit einem Facharzt für Hals- Nasen- und Ohrenheilkunde, oder einem Therapeuten der sich mit Autismus auskennt.

LG

Tonis9706  26.10.2021, 11:24

Nein. Die Schallwellen werden einfach neutralisiert. Davon trägt man keinen Schaden. LG

ruhrgur  26.10.2021, 11:36
@Tonis9706

Vom Vorgang des Neutralisierens trägt man keine Schäden, das ist richtig. Allerdings unterdrücken normale (also alles außer High-end) Kopfhörer die Geräusche der Umwelt nur vollständig, wenn man zeitgleich Musik an hat. Und auf lange Sicht schädigt das - ins Besondere wenn es zu laut ist - die Haarsinneszellen, welche abbrechen können.

Tonis9706  26.10.2021, 12:32
@ruhrgur

Also allgemein Kopfhörer die gut abschirmen? Hast du zu der Untersuchung ein Link? LG

da solltest du eher zu einem hno arzt gehen, der dir dann einen angepassten geräuscheschutz verschreiben soll.

diesen dan bei hörgeräte akustiker anfertigen lassen. dort können verschiedene filter eingesetzt werden.

Ein Kumpel von mir hat welche für die Baustelle. Die schirmen extrem ab und du kannst Musik hören. Ich glaub von Makita.