An was muss ich mich noch halten?

Bitte nur antworten von Leuten die sich gut auskennen.

8 Antworten

Schwein, Blut und nicht im Namen Allahs geschlachteter Tiere sind haram; Gelatine natürlich auch, zumindest wenn sie vom Schwein ist. Musik und Glücksspiele sind haram. Wichtig beim Gebet ist auch die rituelle Reinheit!: Wudu oder Gusl. Überhaupt sind die Fünf Säulen sehr wichtig, nicht bloß das Gebet.

Als haram gelten auch Dinge wie das Aufhängen von Bildern mit beseelten Wesen. Einige sagen auch, dass man keine beseelten Wesen malen/zeichnen sollte.

verreisterNutzer  25.05.2023, 21:12

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Endlich mal jemand der sich auskennt und nicht rum beleidigt .

BelfastChild  25.05.2023, 22:00
@verreisterNutzer

Mir ist grad noch was eingefallen:

Der Prophet Muhammad (S) befahl uns folgende sieben Handlungen:
Die Kranken zu besuchen,
Begräbniszügen zu folgen,
jemanden, der niest (mit den Worten "Yarhamukallah") Allahs Erbarmen zu wünschen,
die Schwachen zu unterstützen,
den Unterdrückten zu helfen,
den Friedensgruß zu verbreiten,
Gelübde zu erfüllen.

Zitiert in 40 Hadithe über den Umgang mit den Mitmenschen

2766 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden.“ Die Leute sagten: ”O Gesandter Allāhs, und welche sind diese?“ Er sagte: ”Diese sind: Die Beigesellung Allāhs, die Zauberei, die Tötung eines Menschen, dessen Leben Allāh unantastbar gemacht hat, es sei denn, dies geschehe nach dem Recht. Ferner das Verzehren der Zinsen, das Verzehren des Vermögens einer Waise, die Flucht am Tage der Schlacht und die Verleumdung der unbescholtenen, gläubigen und arglosen Frauen.“411

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 238)

Salam alykum u rahmatullah u barakato

Erstmal herzlichen willkommen im islam

  1. Du solltest auf deine Zunge achten und nicht beleidigen
  2. Du solltest Tiere die Fleisch fressen nicht essen (auch Schwein nicht)
  3. Achte das du mit dem anderen Geschlecht immer eine klare Grenze ziehst
  4. Versuch so gut du kannst nicht zu lügen
  5. Behandele deine Eltern gut auch wenn ihr Probleme bekommt und du im Recht bist
  6. Achte das du immer Allah erwähnst den das bringt dir gute Taten

Das sind meine meinung dinge die wichtig sind und natürlich deine gebete machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

verreisterNutzer  25.05.2023, 21:48

Vielen Dank. Genau so eine Antwort habe ich mir gewünscht!

Rider214  25.05.2023, 21:54
@verreisterNutzer

Es freut mich das ich dir geholfen habe 😅

Und was ich dir noch empfehlen kann ist so viele suren die du kannst auswendig zu lernen (auf arabisch) ich weiss das ss schwer ist mache es auf dein Tempo

Und da du sagst das du hijab tragen willst heißt es das du eine Schwester bist Achte auch deine Kleidung die sollten nicht zu eng sein oder zu reizvoll

verreisterNutzer  25.05.2023, 21:56
@Rider214

Ich versuche gerade viele Suren zu lernen und auf Arabisch zu beten . Den hijab kann ich wahrscheinlich nicht tragen und versuche mich jetzt immer gut zu bedecken.

BelfastChild  25.05.2023, 22:01
@verreisterNutzer

Der Hijab ist ohnehin keine Bedingung, um eine Muslima zu sein. Du erhältst aber mehr Lohn mit Hijab.

Rider214  25.05.2023, 22:01
@verreisterNutzer

Den hijab ist deine sache ob du es tragen willst oder nicht natürlich wäre es besser es bleibt trotzdem deine Entscheidung

Aber wenn du betest musst du den dich bedenken

verreisterNutzer  25.05.2023, 22:03
@Rider214

Ich weiß ich würde ihn auch gerne tragen aber meine Mutter würde dass halt bemerken

Rider214  25.05.2023, 22:05
@verreisterNutzer

Nimm ein unauffälliges Tuch die nicht wie hijab aussieht wie zb ein Handtuch während du betest und versuch so in orte zu beten wo du zu mindest 10min alleine sein kannst

(Diese Ort darf aber kein Toilette oder beim Gräber sein)

Erstmal, Willkommen im Islam meine Schwester. ♡ Mögest du auf der Welt und im Jenseits auf ewig glücklich und zufrieden sein.

Der erste Befehl Allahs cc. ist ,,Lies".

Viele gute islamische Lektüre zu lesen ist daher die wichtigste Aufgabe. Ich kann dir ein Koran tefsir emphelen – die Risale-i Nur. Die wurde in über 50 Sprachen übersetzt, darunter ebenfalls deutsch. Hier das Buch als App.

Sie behandelt alle Glaubenswahrheiten und mit der Verwendung von logischen Analogien schafft es wie kein anderes Werk, komplexe Themen einfach unf verständlich zu erklären. Mit diesem Buch erlangst du wichtige Gotteskenntis und einen starken Iman. Das wäre als erster Schritt, mit meiner Überzeugung, dass Beste was du machen kannst. Mach dir kein Kopf wenn du etwas nicht versteht, so viel wie du verstehen kannst reicht schon aus. Versuche jeden Tag zu lesen, selbst wenn es nur ein Satz ist.

5x am Tag Beten aber das weißt du ja bereits schon. Wenn du weitere Fragem hast, zögere nicht, ich helfe gerne.

Achja und der Sunnah folgen. Sehr wichtig. Die kannst du einfach recherchieren. Eins wäre z.B. über Amazon miswak Zahnbürsten kaufen und putze damit deine Zähne vor jedem Gebet, kannst normale Zahnbürsten klar auch weiterhin verwenden. Beide sind ein tolles Duo. Datteln sind gesund. Versuche auf Zucker zu verzichten. Sei gut in der Schule, denn jede Wissenschaft gibt in Seiner eigenen Sprache über Gott Kunde und erklärt Seine Namen. Der Koran nimmt stets Gebrauch an Wissenschaften und motiviert so uns Muslime darin aufzusteigen, weswegen islamische Länder auch Jahrhunderte in den Wissenschaften dominert haben. Sei gut zu deinen Eltern. Indem du ihre Gunst gewinnst, gewinnst du auch dir Gunst Allahs cc.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  26.05.2023, 08:16

Erstmal vielen dank dass wünsche ich dir auch . Uns danke für deine Antwort. Sehr hilfreich !

Schwester, lebe dein Leben. Du musst dir nicht Gedanken machen was Alles hier in dieser Welt Haram ist. Was du vielmehr machen musst, dich an ein Gebot halten sobald du davon erfährst.

Merk dir dass alles auf dieser Welt HALAL ist, AUßER du hast ein Beweis von der Offenbarung(Quran, Sunnah) dass es Haram gemacht wurde.

Es ist schön dass du dir eine Übersetzung bestellt hast, schau lieber auf Seiten wo dir kostenlos ein Quran geschickt wird, wie hier zB:

https://dmg-bs.de/kostenloser-koran/

Pass auf dass du dir Ja keine Übersetzung von Kuffar wie Ahmadiya, Christen kaufst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

Assalamu Aleykum liebe Schwester,

ich bin auch alhamdullilah konvertierte Muslima.

Gerne bei Interesse, können wir uns gegenseitig per Instagram kontaktieren wenn möglich.

Dann kann ich dir mein Wissen (was bestätigt ist durch den Koran, sowie Hadithe mit Überlieferungen von unseren Propheten) weitergeben und dir mal paar Empfehlungen weitergeben.

salome123460  14.06.2023, 21:51

salam schwester, bin auch konvertiert alhmdl, schreib gerne dein Instagram, hab leider kein muslimisches Umfeld und würde gerne mehr dazulernen.