Brauche eure Hilfe wegen morgen Ostern?

8 Antworten

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Ob du ein Kopftuch trägst oder nicht, ist völlig unerheblich.

Wichtig ist deine innere Einstellung. Gott schaut auf dein Herz und nicht auf deine Klamotten. :-)

Das mit dem Kopftuch lass mal. Ihn ehrt es mehr, wenn Du fröhlich Deinen Glauben weitersagst.

Dieses Missverständnis findet man oft bei Brüdergemeinden, die hier eine sehr spezielle Auslegung pflegen. Natürlich darfst Du ein Kopftuch tragen. Aber mach kein Gesetz daraus.

Heute wär für mich z.B. die Rocklänge oder weniger Ausschnitt ein viel wichtigeres Zeichen um Jesus zu ehren.

Sollte ich da für die Ehre Gottes und Jesus ein Kopftuch tragen wie in der Kirche und beim beten?

Wenn Du es tatsächlich zur Ehre Gottes anziehen möchtest - und nicht nur eines Ritus wegen - dann ziehe das Kopftuch an. Egal ob Ostern oder nicht. 🤷‍♂️
Das Christentum ist nicht der Islam.

Wer nicht lernt, dass man aus Gnade und nicht aus Gesetz lebt, der hat keine Entscheidung zum Christentum sondern berstenfalls zu einer "religiösen Volkloregruppierung" hingelegt. 😉

Andererseits steht das Kopftuch wie kein anderes Symbol für die Unterdrückung der Frau im Islam. Das tangiert Christen zwar nicht wirklich - dennoch würde ich mich fragen, ob ich ein solches Symbol anziehen möchte.
Es gibt ja auch einen Grund, warum ich als teutscher Teutone nicht mal zum Spaß oder Fasching eine Wehrmachtsuniform tragen würde - während das die ehemaligen Alliierten es sich leisten eher könnten - es aber Abseits von Film und Überzeugung üblicherweise auch nicht tun.

RStroh  08.04.2023, 13:49

Manche urprünglich gute Symbole wurden verdreht und sind heute nicht mehr verständlich. Denk an den Fisch, der mit einer Restaurantkette assoziiert wird oder den Weihnachtsbaum (war ursprünglich zutiefst christliche Symbolik).

RStroh  08.04.2023, 13:42

Das Kopftuch steht tatsächlich für Unterordnung. Und zwar unter Christus. Alle Christen, Männer und Frauen, sind Christus untergeordnet und auch einander gegenseitig. Das gilt es, auszudrücken. Wie, das steht jedem und jeder frei. Gerne mit Kopftuch. Nur versteht das heute wohl keiner mehr.

Mit Unterwerfung unter Islam soll man das niemals verwechseln. Daher im Zweifelfall lieber kein Kopftuch tragen. Die Freiheit haben wir als Christen!

mchawk777  08.04.2023, 13:46
@RStroh
Das Kopftuch steht tatsächlich für Unterordnung. Und zwar unter Christus.

Ja, es erfüllt wenn einen ähnlichen Zweck wie die jüdische Kippa. 👍

NÖ, solltest Du nicht!

ABER: Wenn Du Dich damit besser fühlst, darfst Du das natürlich!

Diese beiden Oster-Feiertage wurden von Kirchenführern erfunden. Es sind keine göttlichen Gebote. Kopftücher haben damit auch nichts zu tun. Die Bibel klärt auf!