Kopernikanische wende?

3 Antworten

Ich denke, die kopernikanische Wende wird in den heutigen Schulbüchern überbewertet.

Tatsache ist, dass sie einfach nur ein Funke war, der das Feuer entfacht hat. Es ist einfach unmöglich die Gedanken der Menschen auf ewig zu unterdrücken. Man kann auch nicht von einem bahnbrechenden Ereignis ausgehen, dass die Welt verändert hat, denn der einfache Bauer hatte immer noch zu wenig Essen auf seinem Tisch und er war noch immer unfrei.

Außerdem ist es schlichtweg falsch, die Renaissance als Emanzipation der Wissenschaft zu betrachten, denn wie jeder weiß, habe einige große Wissenschaftler für die Kirche gearbeitet, wodurch man immer noch ein finanzielle Abhängigkeit der europäischen Wissenschaft von der christlichen Kirche erkennen kann.

Des Weiteren bezieht sich dieses Ereignis nur auf den abendländischen Kulturkreis, denn im arabischen Raum fand zur gleichen Zeit ein enormer Wissensrückschritt statt. Während die arabische Welt im Mittelalter bewies, dass Wissenschaft und Religion von einander profitieren konnten und in Symbiose koexistierten, hielt man hier den Aderlass für ein Allheilmittel.

Dies änderte sich auch mit Kopernikanischen Wende nicht, denn weiterhin blieb ein Grpßteil der Bevölkerung unfrei und ungebildet.

Man sollte eigentlich der Aufklärung viel mehr Beachtung schenken, denn hier kann man erstmals von modernen wissenschaftlichen Ansätzen seit der Antike sprechen.

Sogar die Erkenntnisse antiker griechischer Philosophen waren in summa wichtiger als Kopernikus, haben doch schon griechische und indische Philosophen das heliozentrische Weltbild mehr als 1000 Jahre vor Kopernikus entworfen.

Falls man mir nun unwissenschaftliche Ansichten vorwirft, ich verdiene meine Brötchen mit Wissenschaftsgeschichte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Prof d. Wissenschaftsgeschichte Studium d Pharmazie/Medizin

Also ich kann mir heute nicht mehr vorstellen, wie man an das ptolomäische Weltbild (Erde im Zentrum, Sonne geht 1x pro Tag um die Erde) glauben kann... aber ich glaube nicht, dass ich auch nur das niveau vonPtolomäus in Astronomie erreichen könnte... ich kann nicht einmal einen Planeten erkennen, und nur knapp 3-4 Sternbilder...

Die Wissenschaft begann sich zu emanzipieren und das Wahrheitsvorrecht der Kirche zu hinterfragen.