Auf nährstoffarmen Böden gedeiht die üppigste Vegetation der Erde?

2 Antworten

Wie hast du dich denn positioniert?

Meinungen sind da eher nicht gefragt, sondern Erklärungen für das Pflanzenwachstum der tropischen Regenwälder auf nährstoffarmen Böden. Das würde ich annehmen, allgemein stimmt die Aussage eher nicht, ein Magerrasen ist nicht üppiger als eine Fettwiese.

Josie137
Beitragsersteller

Okay dann werde ich das ändern ... Danke

Als Hobbygärtner kann ich dazu nur einwenden, dass es Pflanzen mit hohem Nährstoffbedarf gibt (z.B. dicke Kürbisse), aber auch Pflanzen, die eher auf Photosynthese und Bewässerung angewiesen sind:

http://www.ahabc.de/garten/naehrstoffbedarf-von-pflanzen-im-garten/

Interessant ist die Melone, denn sie stammt ursprünglich aus Wüstenregionen und ist es gewohnt ihr Wasser aus bis zu 9m tiefen Regionen zu fördern, um dann mit der starken Sonneneinstrahlung die Photosynthese so geschickt zu nutzen, dass sie allen Menschen sehr gut schmeckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung