"Es war so, als hätte die Welle ein eigenes Leben gewonnen und ihn und seine Schüler mit sich fortgeschwemmt" ,was bedeutet das?

3 Antworten

Gemeint ist damit einfach, dass dieses Experiment aus dem Ruder gelaufen ist. Es hat mehr gezeigt, als der Lehrer erreichen wollte. Er wollte seinen Schülern ja nur zeigen, wie die Methoden der Nazis funktioniert haben. Und dann wundert er sich, dass diese Methoden auch noch zu seiner Zeit funktionieren. Ähnliches hat ja auch das berühmte Milgram Experiment festgestellt. Auch da wurde deutlich, dass in fast allen Menschen bestimmte negative Möglichkeiten enthalten sind, die entfesselt werden, wenn die gesellschaftliche und politische Umgebung das ermöglicht oder gar fördert. Das solltet ihr unbedingt auch im Unterricht besprechen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

Ich hab zwar nur den Film gesehen, der auf das Buch basiert, aber ich denke, der Satz soll einem sagen, dass die Bewegung, die der Lehrer gestartet hat, um den Schülern zu zeigen, wie schnell sich eine Bewegung ausbreiten kann (Das Buch soll ja den schnellen Aufstieg der Nationalsozialisten eklären), unerwartet ausgeartet ist. Die Frage ist nur, in welchem Kontext du diese Aufgabe ausarbeiten musst. Ist es eine Textinterpretation? Oder ein normaler Aufgabenzettel?

Ohne Kontext ist das nicht möglich.