Koordinatengleichung in Achsenabschnittsform?

Das ist die Gleichung - (Mathematik, Vektoren, Mathe-Leistungskurs)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit "Wie geht das da weiter?" ? Du hast doch jetzt die Achsenabschnittsform. Meinst du wie du jetzt auf die einzelnen Achsenabschnittspunkte kommst? Wenn ja dann folgendes:
Für X und Z 0 einsetzen:

0+2y/3 + 0 = 1
2y/3 = 1 / *3
2y = 3 / /2
y = 3/2

Y(0, 3/2, 0)

Für den Rest das gleiche. Anschließend kannste die Punktrichtungsgleichung aufstellen, sofern notwendig.

Hallo,

bei der Achsenabschnittsform muß im Zähler immer eine 1 stehen.

Du teilst die Ebenengleichung zunächst durch 3, wie Du es getan hast und bekommst

(2/3)x+(2/3)y+(1/3)z=1

1/3 paßt schon, aber 2/3 mußt Du zu 1/(3/2) umschreiben:

[1/(3/2)]x+[1/(3/2)]y+(1/3)z=1

DieSchnittpunkte liegen demnach bei 3/2; 3/2 und 3

Herzliche Grüße,

Willy

......