Kooperatives (Aufbau)-Spiel ohne PVP? (Geheimtipp)?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Aufbauspiel (mit Multiplayer) der etwas anderen Art wäre Factorio. Du erleidest eine Bruchlandung auf einem fremden Planeten. Zunächst musst du von Hand ein paar Ressourcen sammeln, mit denen du dann aber recht schnell z.B. automatische Bohrer bauen kannst, die Kohle und Erze für dich abbauen. Und wenn du schon dabei bist, kannst du diese ja gleich über Förderbänder zu einem Ofen befördern, sodass sie gleich verarbeitet werden. Und so geht es immer weiter, und langsam wächst deine Fabrik. Dabei gilt es, die richtigen Ressourcen und Zwischenprodukte an die richtigen Maschinen zu transportieren und dabei Flaschenhälse zu vermeiden, um möglichst effizient weitere Ressourcen und Bauteile zu erzeugen. Das ist einfacher gesagt als getan. Ziel ist es, eine Rakete zu bauen, die den Abschluss des Spiels darstellt, aber dahin ist es ein weiter weg. Sobald du allerdings anfängst, dich auf dem Planeten auszubreiten, wirst du merken, dass du dort nicht allein bist. Der Abgas-Ausstoß wird Insektenartige Aliens auf den Plan rufen, die versuchen, deine Fabrik wieder dem Erdboden gleich zu machen. Daher brauchst du auch noch Verteidigungsanlagen, hier gibt es z.B. Maschinengewehr-, Laser- oder Flammenwerfer-Türme. Die Aliens lassen sich auch auf passiv schalten, aber dann ist es eigentlich fast zu einfach.

Die größte Gefahr des Spiels ist jedoch: Die Eisenbahn. Zumindest wurde ich bisher öfters von meinen eigenen, automatischen Zügen umgenietet, weil ich mal wieder nicht aufgepasst habe, als mich die Aliens geschnappt haben.

Der Trailer ist etwas älter, mittlerweile wurde einiges am Spiel verbessert, auch die Grafik ein bisschen. Zeigt aber das Prinzip ganz gut, man fängt mit nichts an, und ehe man sich versieht, hat man eine Fabrik gebaut.

https://youtu.be/DR01YdFtWFI

Ein ähnliches, von Factorio inspiriertes Spiel wäre Satisfactory. Hier gibts weniger aggressive Aliens, dafür 3D-Grafik und Ego-Perspektive. Allerdings ist Satisfactory im Vergleich zu Factorio noch sehr früh in der Entwicklung.

https://youtu.be/i5TogHASrCo

Chrisslybear5  18.08.2019, 15:06

Factorial ist super und mach extrem viel Spaß. Dank den vielen verfügbaren Mods sollte einem auch nie langweilig werden. Definitiv eine Empfehlung wert.

Dommie1306
Beitragsersteller

Factorio haben wir beide zusammen weit mehr als 2000 Stunden (Bobs Mod!!)

Vielen Dank für deinen langen Beitrag.

Satisfactory haben wir uns tatsächlich überlegt, aber irgendwie haben die Gameplay Videos nicht gezündet.

Ireeb  18.08.2019, 16:45
@Dommie1306

Ich fand Satisfactory soweit echt gut, es ist sehr erfrischend, wenn man Factorio gewohnt ist, da es zwar ein ähnliches Spielprinzip hat, aber auch viel anders macht. Als ich das letzte mal gespielt habe, gab es aber noch keine Züge, und ich hab dann irgendwann keinen Bock gehabt, Förderbänder über die halbe Welt zu verlegen, aber jetzt da es Züge gibt, will ich es vielleicht mal wieder spielen. Wie gesagt, ist noch in der Entwicklung, aber wenn dir Factorio gefällt, kann ich dir nur empfehlen, Satisfactory im Blick zu behalten. Kannst es ja nochmal ansehen, wenn es fertig releast wird.

Minecraft fällt mir jetzt ein. Ist und war immer ein super Spiel. Man kann Maps runterladen und auf Ihnen spielen. Es gibt z.B. Auch verschiedene mods wie Portal. Das gibt es wirklich viele Möglichkeiten. Das ist auch das tolle an Minecraft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dommie1306
Beitragsersteller

Danke, aber Minecraft haben wir natürlich schon lange :) Das subsumiere ich in

und die restlichen "Standard"-Ware haben wir schon

Und ehrlicherweise ist Minecraft jetzt nicht DER Geheimtipp :D

Astroneer vielleicht? Etwas bunt und knuddelig alles, aber macht echt Laune.

Portal Knights wäre auch gut! Ist aber nicht jedem seins.

Dead Island. Ist zwar (auch) ein Shooter, aber da geht man meistens mit Knüppeln auf Zombiehorden los.

Terraria. Da hab ich persönlich 1708 Stunden mit spielen verbracht. :D

Oder Starbound?

Woher ich das weiß:Hobby

Dommie1306
Beitragsersteller

Starbound schauen wir uns mal an!

Der Rest ist soweit bekannt, danke für die Aufführung :)

Würde dir DayZ Standalone empfehlen. Gibt halt Roleplay Server, wo man wirklich ein gutes Feeling hat. Einfach mal bei Steam anspielen und falls es euch nicht gefällt könnt ihr es unter 3 Stunden Spielzeit zurückgeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die gilde 1 hab ich mit meiner frau immer gerne gespielt, 2 gefiel uns nicht so gut

läuft aber nicht unter win 10

ist eine handelssim, aber sehr tiefgehend, du musst heiraten, die kinder zum nachfolger ausbilden, kannst dich auf ämter bewerben, der konkurrenz schaden

heroes of might and magic vielleicht

Dommie1306
Beitragsersteller

Ich habe Gilde 1 gesuchtet.. auch mit meiner Frau (geht übrigs mit der Steam Version wieder (leidig) unter Win10!