Konzerninkasso - Paigo/Arvato?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, du redest hier von Amazon in Verbindung mit ARVATO ?

Ich hätte jz einfach die Hauptforderung + Mahngebühren und die Zinsen gezahlt

+ die Inkassogebühren (1. Inkasso) da diese berechtigt sind.
Jedoch musst du beantworten, ob die Forderung vor dem 01.10. erstellt wurde, wann sie bei dir ankam ist dabei egal (siehe Datum vom 1. Inkassoschreiben), oder eben nach dem 01.10.

Davon ist die zu zahlende Summe abhängig.
Sollte es VOR dem 01.10. gewesen sein, dann fallen nur 0.3 Gebühren vom 1. Inkasso an. Da du sagst dass nur Paigo eingeschaltet wurde, sprich du auf mehrere Aufforderungen nicht reagiert hast, kann die Inkassogebühr nun bei 0.9 liegen, wenn sie NACH dem 01.10. erstellt wurde.

Daher wäre nun die Frage zu klären: Wann wurde das erste Inkassoschreiben erstellt?

Hilfreich wäre auch zu wissen, wie hoch die HF ist.

aber zu den ganzen restlichen Scheiss ein Widerspruch abgeschickt mit der Begründung, dass Konzerninkasso unzulässig ist. Passt das?

Dafür müsste man wissen was genau die geschrieben hast.
Einfach nur zu sagen "ich zahle nix weil Ihr ein Konzerninkasso seid", wird da nicht viel ausrichten. Wäre zudem auch falsch "nichts" zu bezahlen, da die Forderung berechtigt ist.

Aber ohne exakte Kostenaufstellung fällt auch das wieder schwer zu beurteilen was du am Ende wirklich bezahlen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

JurisDE
Beitragsersteller

Wieso ist dies berechtigt? Da steht „Die Firma Arvato hat uns Paigo eingeschaltet“ von Amazon ist da nicht die Rede, ja auch wenn eine Rechnung war von Amazon aber nicht Gläubiger Amazon sondern Arvato“ und ne ist 1. Schreiben von vor 4 Tagen

Comp4ny  28.11.2021, 12:53
@JurisDE

Arvato ist ein Inkassodienstleister, in der Regel für Amazon.
Einfach so aus dem nichts, kommt Arvato also nicht an.
Du sagst ja selber, dass die HF von Amazon kam.

Nun ist die Frage, hat sich Arvato vorher bei dir gemeldet oder kam jetzt allgemein erst PAIGO (Infoscore) an, weil du Schulden bei Amazon hast?

Die Frage ist also welche Rahmenstruktur wurde hier angewendet?

Amazon >> Arvato >> Paigo

oder

Amazon >> Paigo

Auf dem Schreiben von PAIGO (Infoscore) muss auch eine Forderungsaufstellung stehen, woher die Ursprungssumme kommt. Wenn nicht dort, dann auf dem Schreiben von Arvato.

Und dass ein Inkasso ein anderes Inkasso einschaltet, passiert meist nur dann, wenn man mehrere Zahlungsaufforderungen ignoriert hat. Dabei ist es erstmal egal ob es sich hier um einen Konzern handelt.

Wieso ist dies berechtigt?

Weil du selber sagtest, dass du 2 Tage im Verzug warst bei Amazon.
Somit auch zurecht das Inkasso eingeschaltet.

Damit wäre die Inkassoforderung berechtigt, weil du im Verzug bist.

und ne ist 1. Schreiben von vor 4 Tagen

Sollte es das 1. Inkassoschreiben sein, weil PAIGO direkt von Amazon beauftragt wurde, so musst du 0.5 RVG bezahlen. Sollte demnächst das 2. Schreiben eintrudeln, das wird es, erhöht sich das ganze auf 0.9 RVG.

Sollte Paigo mehr verlangen, muss man das nicht bezahlen.

Sollte aber vorher schon Arvato versucht haben Geld einzufordern, so ist die Frage offen, wann kam deren erstes Schreiben.

JurisDE
Beitragsersteller
@Comp4ny

Amazon bietet selbst keine Monatsrechnungen mehr an, sondern Arvato spielt als Zahlungsdienstleister (wie Klarna) und ich hatte nie direkt Schulden bei Amazon sondern bei Arvato. Und Arvato hat 2 Tage, nachdem meine Rechnung nicht bezahlt wurde die Forderung an ihr Konzerneigenes Inkassounternehmen Piano abgegeben also Arvato --> Paigo und meines Wissens dürfen da keine Inkassogebühren erhoben werden.

Ich hab 2 Tage nach letzter Aufforderung direkt von Paige gehört. Arvato ist aber der Gläubiger

Comp4ny  29.11.2021, 12:08
@JurisDE

Es ist zwar richtig dass Arvato und PAIGO (Infoscore) ein Konzern sind, man daher keine Inkassogebühren bezahlen muss, aber Hauptgläubiger bleibt hier dennoch Amazon.

Anders als bei PayPal, die in Vorkasse gehen, dient Arvato hier nur als Zahlungsverwalter (nicht Dienstleister). Es liegt also ein Pauschalvertrag zwischen Arvato und Amazon vor, in deren Namen die Zahlungen unterschiedlichster Art abzuwickeln. Bezahlst du also die HF an Arvato, bezahlst du damit auch deinen Schuldstand bei Amazon, da das Geld weitergleitet wird bzw. von Arvato im System bei Amazon quasi ggf. nur ein (JA GELD ERHALTEN - CHECK) ausgegeben wird. So oder so ähnlich.

Vermutlich wird am Ende eines Monats dann die gesammelten Rückstände, an Amazon überwiesen. Wäre logistisch die günstigste Option.

Die Aussage dass es keine Monatsrechnungen bei Amazon gibt, ist jedoch falsch.

Arvato hat 2 Tage, nachdem meine Rechnung nicht bezahlt wurde die Forderung an ihr Konzerneigenes Inkassounternehmen Piano abgegeben

Was auch völlig legitim im Normalfall wäre.
Den schließlich, warst du bereits im Verzug. Weiteres anmahnen daher unnötig.