Konzentration im GG berechnen Chemie?

2 Antworten

Die Formel steht ganz rechts oben im Bild.

Salpetersäure: Konzentration = 10^(-0) mol / l

Essigsäure: Konzentration = 10^(-2,38) mol / l

Die Konzentrationen der anderen Ionen / Moleküle kann man mit Hilfe der Reaktionsgleichung berechnen.

Wenn das Massenwirkungsgesetz eingesetzt werden soll, müssen vorher die Säurekonstanten bekannt sein. (Oder man berechnet umgekehrt die Säurekonstanten aus den Konzentrationen.)

Die Reaktionsgleichung:

CH3COOH + H2O ⇌ CH3COO⁻ + H3O⁺

Das Massenwirkungsgesetz:

K = c(CH3COO⁻) * c(H3O⁺)/[c(CH3COOH) * c(H2O)]

Die Wasserkonzentration ist konstant und hat somit auf die Gleichgewichtslage keinen Einfluss. Man formuliert daher die Säurekonstante Ks ohne c(H2O).

Ks = c(CH3COO⁻) * c(H3O⁺)/c(CH3COOH)

Die Konzentration des Acetations ist gleich groß wie die Oxoniumionenkonzentra-tion, da bei der Dissoziation der Säure genau ein Acetation und ein Oxoniumion entsteht.

c(CH3COO⁻) = c(H3O⁺)

Die Säurekonzentration am Gleichgewicht ist gleich der Anfangskonzentration c0 abzüglich der Acetatkonzentration am Gleichgewicht.

c(CH3COOH) = c0 – c(CH3COO⁻)

Setzen wir c(CH3COO⁻) = x dann kann man wie folgt formulieren:

Ks = x²/(c0 – x)

Mit c0 = 1 mol/L und Ks = 10⁻⁴·⁷⁵ mol/L

10⁻⁴·⁷⁵ mol/L = x²/(1 mol/L – x)

x = 0,0042 mol/L

pH = -log(0,0042 mol/L) ≈ 2,38