Konvergiert n^2 gegen unendlich?

2 Antworten

Von Experte Jangler13 bestätigt

Konvergenz impliziert grob gesagt, dass die Folge beliebig nahe an einen Wert drankommt. D.h. der Abstand zwischen den Folgenwerten und dem Grenzwert wird irgendwann beliebig klein.

Wenn der Grenzwert "unendlich" sein soll, funktioniert das aber schon anschaulich nicht: Egal wie groß n² wird, der "Abstand" zwischen n² und unendlich wird immer unendlich groß bleiben.

Eine Folge, die nicht konvergiert, nennt man divergent. Im Fall von n² haben wir eine spezielle Form der Divergenz: Man sagt, diese Folge divergiert bestimmt gegen unendlich.

Hallo,

das nennt man nicht konvergieren, sondern divergieren.

Unendlich ist kein definierter Grenzwert.

Herzliche Grüße,

Willy